News / Redaktion / Mittwoch 12.10.2016

Elf Rebläuse müsst ihr sein!

Man bringe den Wein, denn die Gamlitzer kommen: Am Samstag empfängt der GAK 1902 den aktuell Tabellenfünften der Oberliga Mitte.

Ein Klassiker unter den vielen Fußballweisheiten ist der Sepp Herberger zugesprochene Satz „Elf Freunde müsst ihr sein“ – auch wenn der Spruch wahrscheinlich gar nicht vom Trainer der bei der WM 1954 siegreichen deutschen Mannschaft stammt.

Ob man unbedingt (gut) befreundet sein muss, um als Mannschaft zu funktionieren, ist nicht unumstritten. Sicher aber ist, dass sich unsere Roten am kommenden Samstag (15. 10., 18.30 Uhr) als elf Rebläuse präsentieren müssen. Die Reblaus ist ja der Feind der Weinreben – womit wir beim Gegner sind, dem FC Weinland Gamlitz. 

Die Truppe aus der Südsteiermark hat gerade das, was der GAK seit vergangenem Wochenende nicht mehr hat: einen Lauf. Die letzten drei Matches gewann man, schoss dabei immerhin elf Tore und kassierte kein einziges Gegentor. Trainiert werden die Gamlitzer von Harald „Hacki“ Holzer, der von Anfang 1993 bis Mitte 1994 beim GAK kickte. Und noch ein Gamlitzer Kicker trägt quasi GAK-Gene in sich: Matjaz Kek ist der Sohn des gleichnamigen ehemaligen GAK-Legionärs (1989 bis 1994). Kek ist mittlerweile, nachdem er auch schon den NK Maribor und das slowenische Nationalteam trainierte, Coach des kroatischen Erstligisten HNK Rijeka. Der Klub des Ex-Austrianers Alexander Gorgon führt derzeit die Tabelle in Kroatien an. Kek trägt also einen wahrlich großen Namen. Den trägt auch ein anderer Gamlitzer: Klaus Fischer. Sein Namensvetter erzielte in 45 Länderspielen für Deutschland immerhin 32 Tore – ein paar davon per Fallrückzieher.

Uns ist es dagegen relativ egal, wie unsere Roten die Tore erzielen. Und wir hoffen, dass die Mannschaft alles gibt, damit man am Ende wieder gemeinsam mit den Fans jubeln kann. In der „Reblaus“ singt Hans Moser übrigens: „Drum tu den Wein ich auch nicht trinken, sondern beißen!“ Beißen und kratzen, das wünschen wir uns von der Plassnegger-Truppe – damit wir danach gemeinsam auf den Sieg anstoßen können.

Vorverkaufstickets gibt es in den Restaurants Red Corner und Goldene Pastete. Am Samstag kann man auch Karten für den Steirercup-Kracher gegen TUS Heiligenkreuz am Waasen (26. 10., 14 Uhr, Weinzödl) und für das nächste Auswärtsspiel in Großklein (10 Euro statt 12 Euro) an der Tageskassa erwerben.  

Bereits um 16 Uhr trifft unsere KM II auf die SU Laßnitzhöhe.

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902