News / Redaktion / Donnerstag 20.04.2017

Rote Erinnerungen an ein erfolgreiches Jahr

Am Samstag verteidigt der GAK 1902 seine Tabellenführung in Feldkirchen. Gegen den SVF holten wir im Herbst bereits unseren höchsten Saisonsieg.

Nach dem Steirer-Cup ist vor der Oberliga: Der Krimi inklusive Verlängerung in Straden dürfte so manchem GAK-Fan noch immer die Nerven rauben. Ein paar Tage zum Durchschnaufen habt ihr noch, denn am Samstag (16 Uhr) geht’s mit dem Alltag der Meisterschaft weiter.

Wie schon vor ziemlich genau einem Jahr sind wir in Feldkirchen zu Gast. Im April 2016 reiste der GAK auch als Tabellenführer in den Süden von Graz, der SV Feldkirchen war damals erster Verfolger der Reds. Spät, aber doch entschieden wir das Spiel durch Tore von Marco Allmannsdorfer und Martin Strauss für uns und nahmen so eine ganz große Hürde auf dem Weg zum Meistertitel. Am Ende standen 17 Punkte Vorsprung auf Feldkirchen, die aber dank besserer Tordifferenz gegenüber Eggersdorf Platz zwei behaupteten und sich in der Relegation gegen Werndorf durchsetzten.

So müssen wir heuer erneut ins schmucke Josef-Greger-Stadion. Ein Jahr später stehen 15 Punkte zwischen dem GAK und Feldkirchen, die Situation ist aber eine denkbar andere. Während sich die Athletiker weiterhin an der Tabellenspitze behaupten, kämpft unser „Mitaufsteiger“ gegen den Abstieg aus der Oberliga. Nach gutem Saisonstart sind die Feldkirchner bereits auf den vorletzten Tabellenrang abgestürzt. Im Frühjahr gab es erst zwei Siege, diese aber gegen Thal und Rebenland. Zuletzt hagelte es dafür zwei Niederlagen die direkten Konkurrenten Gralla und Rein.

Wie unberechenbar und verrückt diese Oberliga manchmal sein kann, bekam ja auch unser GAK zuletzt ein paar Mal zu spüren. Die letzten vier Spiele boten Licht und Schatten, offensiv wie defensiv, brachten aber vor allem wenig Punkte ein. Genug zwar, um am Platz der Sonne in der Oberliga zu bleiben, aber dort könnte Gleinstätten oder Thal den GAK bald verdunkeln lassen. Und weil der April ja nicht nur wettertechnisch macht, was er will, soll das folgende nur eine Warnung sein: 15 ihrer 19 Punkte holten die Feldkirchner im eigenen Stadion.

Es soll bei der Warnung bleiben. Der April könnte ja wieder das machen, was er im letzten Jahr schon gemacht hat, als unsere Roten in Feldkirchen siegten. Oder unsere Jungs machen das, was sie später im selben Jahr im September gegen den SVF machten: Dominik Hackinger könnte uns wieder früh in Führung bringen, Marco Heil könnte wieder zuschlagen oder Amir Ajan könnte wieder ein athletisches Wundertor erzielen. Am Ende siegten wir 5:1 und übernahmen erstmals die Tabellenführung in der Oberliga Mitte. Das eine Mal, als wir sie nach der Niederlage in Thal abgegeben haben, ist auch genug für diese Saison.

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902