GAK 1902 Aktuelles
News / Redaktion / Mittwoch 10.05.2017

Jetzt sind die roten Mathematiker gefragt!

Thal ist der nächste Gegner unserer Roten. Am Samstag (19 Uhr) steigt in Weinzödl aber nicht nur das Duell des Ersten gegen den Dritten der Oberliga Mitte/West – es geht auch um eine offene Rechnung. Im Herbst verlor der GAK nämlich auswärts mit 4:3 – eine von bisher 5 Niederlagen in Meisterschaftsspielen seit der Neugründung im Jahr 2013.

Nun, es gibt vielleicht einfachere Rechnungen – aber diese sollte dennoch lösbar sein. Und muss es sein, will man Meister sein. Wir präsentieren daher diesmal statt eines üblichen Vorberichtes ein paar Rechnungen samt Lösungen, um unseren Kickern am Samstag einen Sieg zu erleichtern:

Beispiel 1:
Zwei Mannschaften treffen aufeinander. Eine davon heißt GAK 1902. Um wieviel Tore muss diese mehr schießen, um zu gewinnen? (Lösung: 1)

Beispiel 2:
Marco Heil hat in den letzten 4 Partien immer mindestens ein Tor geschossen. Wie hoch ist daher die Wahrscheinlichkeit, dass er das auch im nächsten Spiel tut? (Lösung: 100 %)

Beispiel 3:
Addiere einen Dominik Hackinger in Überform, einen Marco Heil in Torlaune und ein Team mit großem Selbstvertrauen. Welches Ergebnis in Punkten erhältst du? (Lösung: 3 Punkte)

Beispiel 4:
In den letzten beiden Meisterschaftsspielen kassierte Patrick Haider nur 2 Tore. Seine am Feld spielenden Kollegen erzielten in diesen Matches 9 Tore. Rechne auf Basis dieser Daten ein mögliches Ergebnis des GAK gegen Thal aus, runde es, wenn notwendig, nach oben auf! (Lösung: 5:1)

Beispiel 5:
Löse folgende Gleichung: GAK 1902 + 2000 Fans – SV Thal = .... (Lösung: Sieg)

Beispiel 6:
Wenn eine Fußballmannschaft mit einem Punkt Vorsprung auf einen Konkurrenten die Tabelle anführt und ein Spiel gegen eine andere Mannschaft gewinnt – wie hoch ist dann nach dem Match der Vorsprung auf den Verfolger? Nenne alle drei Möglichkeiten! (Lösung: 4, 3, 1).

Wer diese einfachen Rechnungen beherrscht, kann gewinnen. Und in unserem Fall wäre übrigens ein Dreier der eigentliche Einser ...

Vorverkaufskarten (Stehplatz) sind im Restaurant Red Corner und online erhältlich. Am Freitag findet im Club 1902 von 17 Uhr bis 19:02 Uhr ein zusätzlicher Vorverkauf für Sitz- und Stehplatzkarten statt.

Die Jungs von unserer KM II bestreiten wie gewohnt ab 16:30 Uhr das Vorspiel, diesmal gegen Tabellenzweiten Kumberg.

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902