GAK 1902 Aktuelles
News / Redaktion / Mittwoch 12.07.2017

Florian Gruber: Heimkehrer aus der roten Jugend

So etwas wie ein Heimkehrer ist unser nächster Neuzugang, obwohl er erst 20 Jahre alt ist: Florian Gruber kommt vom DSV Leoben, dem Fünften der abgelaufenen Landesligasaison, zum GAK 1902. Was Gruber mit Sicherheit ist, ist ein junger Spieler mit Potential. Dass er jenes auch schon bewiesen hat, zeigen wir euch in der Vorstellung unseres Neuzugangs.

Die Spatzen haben es schon länger von den Dächern gepfiffen, seit heute ist die Tinte unter dem Vertrag auch trocken. Mit anderen Worten: Florian Gruber, 20-jähriges Talent vom DSV Leoben, hat beim GAK unterschrieben. Seine fußballerische Laufbahn begann Gruber im zarten Alter von fünf Jahren beim GSV Judendorf, den GAK-Fans bestimmt noch aus der 1. Klasse bekannt.

Als der GAK 1902 damals den Neustart in der untersten Klasse wagte, war Gruber gerade nach Donawitz gewechselt. Zuvor genoss er die Jugendausbildung beim GAK, wohin er schon mit neun Jahren kam. Von der U11 bis zur U18 durchlief er die Akademie und spielte u.a. mit Laurenz Sacher, Marco Heibl, Ali Ivanescu oder auch dem späteren Nationalspieler Valentino Lazaro zusammen. In Leoben arbeitete er sich über regelmäßige Einsätze bei den DSV Juniors in der Unterliga in den ersten drei Jahren langsam an die Kampfmannschaft heran. In der letzten Saison reifte er dann zum Stammspieler. 30 Mal lief Gruber in der abgelaufenen Spielzeit für die Leobener in der Landesliga auf, im Jahr davor fünf Mal.

Linksfuß Gruber agiert vorwiegend im zentralen Mittelfeld, wo er aber flexibel einsetzbar ist. Neben seiner Jugend besticht der 20-Jährige auf den ersten Blick vor allem mit seiner Körpergröße. Mit 1,86 Metern bringt Gruber einiges an Höhe und Körper mit, so groß ist beim GAK sonst nur unser Abwehrturm Lukas Graf. Nebenbei wurde Gruber vor kurzem auch immer treffsicherer: Alle seine fünf Landesligatore erzielte er im diesjährigen Frühjahr, zuletzt sogar einen Hattrick innerhalb von 20 Minuten. Diesen Schwung kann er über den Sommer gleich mit nach Graz nehmen und dort weitermachen, wo er in Leoben aufgehört hat.

Wir freuen uns, mit Florian Gruber einen ehemaligen Nachwuchsspieler der Roten wieder in unseren Reihen begrüßen zu dürfen, der uns hoffentlich noch viel Freude bereiten wird.

Willkommen zurück beim GAK, Florian!

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902