GAK 1902 Aktuelles
News / Redaktion / Mittwoch 09.08.2017

Platini, Keegan, Papin und der GAK

Einigen Fans ist es beim letzten Heimspiel des GAK 1902 ja schon aufgefallen: Wir haben einen neuen Ausrüster und die - vorübergehenden, der finale Dressensatz ist noch nicht eingetroffen - neuen  Dressen sind bereits im Einsatz. Der GAK hat nämlich mit der Firma „Patrick“einen drei Jahre laufenden Ausrüstervertrag abgeschlossen.

„Patrick“ und der GAK 1902 haben etwas gemeinsam – nämlich eine lange Geschichte: Im Jahr 1892 gründete der Franzose Patrice Beneteau das Unternehmen, welches anfangs ausschließlich (Sport-)Schuhe herstellte. Mittlerweile hat man das Sortiment auch auf Sportbekleidung ausgeweitet.

Die mittlerweile in Belgien residierende Firma hat schon etliche Topsportler ausgestattet: Schuhe von „Patrick“ trugen etwa die französischen Radlegenden Jacques Anquetil und Bernard Hinault (beide fünffache Gewinner der „Tour de France“) oder die Weltklassekicker Michel Platini, Kevin Keegan, Jean-Pierre Papin und die Brüder Brian und Michael Laudrup. Ein weiterer prominenter Sportler, der „Patrick“-Schuhe trug war Jahanghir Khan, der acht Mal Squash-Weltmeister wurde.

In Österreich rüstet „Patrick“ die Austria aus Salzburg aus, in Frankreich rüstet man EA Guingamp, in Belgien Zulte-Waregem und in den Niederlanden rüstete man bis vor Kurzem NAC Breda und N.E.C. Nijmegen aus. In Deutschland ist man Partner des Traditionsklubs Rot-Weiß Oberhausen.

Übrigens: Im Laufe seiner langen Profikarriere kickte auch unser Trainer Gernot Plassnegger bereits mit Schuhen der Marke „Patrick“!

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902