GAK 1902 Aktuelles
News / Dieter Demmelmair / Mittwoch 27.09.2017

Rote tanzen einfach besser!

Nach dem Trainerabgang ist vor dem nächsten Spiel: Am Samstag wollen unsere Athletiker das (frühere) „Hochofenballett“ aus Leoben-Donawitz austanzen. Wir tanzen schon einmal vor!

Einst waren die Donawitzer noch nur Donawitzer, und nicht auch Leobener. Und einst waren sie auch als „Hochofenballett“ bekannt. Professionell Fußball getanzt wird in der Obersteiermark längst nicht mehr, der Traditionsklub musste, so wie unsere Athletiker, den Profitanzboden verlassen, statt Rapid, Austria und Salzburg bittet man nun eben Gnas, Pöllau oder Voitsberg zum Tanz. Oder tanzt beim Grazer AK an.

Einer, der genau weiß, wie es ist, den GAK als „Tanzpartner“ zu haben, ist DSV-Coach Jürgen Auffinger. 70 Bundesligaspiele, 43 Spiele in der Ersten Liga und 14 im damaligen Mittleren Playoff, fast alle für den DSV und ein paar für den Wiener Sportklub, hat Auffinger in den Beinen. Sechsmal spielte er in den 90er-Jahren mit dem DSV gegen den GAK, nur ein Sieg und ein Unentschieden gab es dabei für ihn. Bei fast allen Matches war übrigens der spätere GAK-Meistertrainer und „Dancing Stars 2017“-Teilnehmer Walter Schachner Mannschaftskollege Auffingers …

Im DSV-Kader findet sich, was die Profierfahrung anbelangt, nur ein Kicker, der an Auffingers Erfahrung heranreicht – sie vielleicht sogar übertrifft: Denn Jürgen Prutsch durfte gar schon auf der großen italienischen Bühne vortanzen. Begonnen hat die Karriere des 28-jährigen Mittelfeldspieler beim GAK, wo er es von der Akademie bis in den Kader der Kampfmannschaft schaffte. 34 Minuten spielte Prutsch am 13. Mai 2007 für den GAK bei der 0:2-Heimniederlage gegen Rapid.

Danach wechselte der Nachwuchsteamspieler zum Stadtrivalen, wurde nach Altach verliehen, wo ihn der AS Livorno entdeckte. Für die Süditaliener lief er sechs Mal in der Serie A auf, danach ging es in die Serie B und die Serie C. Auch bei Parndorf und Hartberg kickte Prutsch, ehe er im Sommer nach Leoben wechselte.

Anpfiff in Weinzödl ist um 18.30 Uhr. Bereits um 16 Uhr trifft unsere KM II dort auf das 2. Team des FC Gratkorn. Lasst uns alle gemeinsam unsere Teams anfeuern und damit unseren Teil dazu beitragen, dass wir am Ende wieder einmal Freudentänze aufführen können. Denn „Hochofenballett“ hin oder her – Rote tanzen einfach besser!

Stehplatztickets für dieses Spiel gibt es im Cafe Restaurant Red Corner und online. Am Freitag, 29.9., 17-19.02 Uhr, findet wieder einen Vorverkauf im Club 1902 statt. Wer keine Karten benötigt, der kann gerne auch "nur" auf ein Getränk vorbeischauen - unser Gastro-Team freut sich auf euch!

An der Tageskasse gibt es auch Tickets für das nächste Auswärtsspiel USV Mettersdorf - GAK 1902 am Samstag, 7.10., 18 Uhr und für das Steirercup-Spiel SU Hitzendorf - GAK 1902 am Donnerstag, 26.10., 14 Uhr.

Am Spieltag öffnet der Club 1902 um 16 Uhr, die Tageskasse und der Fanshop um 16.30 Uhr. Auch unser Shuttlebus steht euch wieder zur Verfügung und bringt euch zum Grazer Hauptbahnhof und zum Andritzer Hauptplatz. Abfahrtszeiten: 20.30 Uhr, 20.50 Uhr, 21.10 Uhr und 21.30 Uhr!

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902