GAK 1902 Aktuelles
News / Dieter Demmelmair / Donnerstag 19.10.2017

Mit Ritualen zu drei Punkten

Am Samstag trifft der GAK auf den SV Lebring. Für Manuel Bloder ein besonderes Match – seine Rituale vor dem Anpfiff bleiben aber gleich.

Wenn unsere Roten am Samstag kurz vor 16 Uhr das Spielfeld in Lebring betreten werden, wird Manuel Bloder dies wieder als Letzter tun. „Das ist eines meiner Rituale“, so unser Mittelfeldakteur, der von Anfang 2012 bis Mitte 2015 seine Kickschuhe für die Südsteirer schnürte.

Und dabei natürlich immer mit dem rechten Fuß begann. Denn auch das gehört zu den Ritualen Bloders. „Den rechten Schuh ziehe ich zuerst an, auch der rechte Schienbeindeckel ist als Erster dran. Das Spielfeld betrete ich mit dem rechten Bein zuerst, berühre mit der rechten Hand nach dem ersten Schritt über die Linie den Rasen und danach mein rechtes Knie“, erzählt unser „Manu“.

Das alles ist freilich keine „Spinnerei“ – im Gegenteil. Es ist die ganz persönliche Art Bloders, seine Dankbarkeit auszudrücken. „Ich bedanke mich bei meinem Körper dafür, dass ich trotz schwerer Verletzungen noch immer auf diesem Niveau Fußball spielen kann und darf!" Bloder hat sich ja schon Kreuzband und Meniskusrisse zugezogen.

Sein Faible für die Mathematik und da für ganz besondere Zahlen drückt Bloder mit seinen Rückennummern aus. Beim GAK trägt er ja die 13, „seit ich erwachsen bin habe ich immer nur mit der 13, der 17 oder der 19 gespielt. Ich liebe Zahlen, aber ganz besonders Primzahlen. Ich bin fasziniert davon, was man mit ihnen alles machen kann, etwa im Bereich Verschlüsselung!“

Die Zahl 3 ist ja auch eine Primzahl – nicht nur darum würde sich Bloder gegen drei Punkte aus Lebring, wo ja mit Herbert Rauter eine Regionalliga-Legende des GAK kickt, keineswegs wehren. Auch nicht Coach David Preiß. „Ich erwarte mir eine enge Partie, der Kader der Lebringer umfasst etliche sehr gute Spieler“, so Preiß. Mit seinem früheren Verein Heiligenkreuz hat er heuer bereits gegen die Lebringer gewonnen (2:0),  „aber auch da war es bis zum Ende eng, hätten auch die Lebringer einen Sieg einfahren können“, so Preiß im Interview mit dem GAK-Media-Team.

Spielbeginn in Lebring ist um 16 Uhr, es gibt noch Karten an der Tageskasse. Vorverkaufstickets gibt es in den "Gady"-Autohäusern Graz-Nord, Liebenau und Lebring, in den Filialen der Raiffeisenbank Lebring und Wildon und in der Ölmühle Labugger. Parkplätze gibt es genug, auch eine Anreise mit der S-Bahn ist diesmal überhaupt kein Problem, der Bahnhof Lebring ist zu Fuß nur 3 Minuten vom Stadion entfernt. Fahrpläne findet ihr hier!       

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902