News / Dieter Demmelmair / Montag 16.04.2018

Eine Chartstürmerin im „Daumen-Dilemma“

Am Samstag (18.30 Uhr) trifft unser GAK auf den USV Gnas. Unter den Fans der Truppe aus der Oststeiermark wird ein bekanntes Gesicht besonders herausstechen.

Daniel Luttenberger-Haas ist jemand, dessen Namen man als Synonym für Begriffe wie „Beständigkeit“ oder „Vereinstreue“ heranziehen kann. Im Oktober wird der Offensivspieler der Gnaser 30 Jahre jung – seit 23 Jahren hat er bereits das Dress der Oststeirer an, hat dort schon als kleiner Stöpsel Tore geschossen. Und auch privat ist der Mann, der bis vor zwei Jahren nur Haas mit Nachnamen hieß, jemand, der auf Beständigkeit und Treue setzt. Seit mittlerweile 12 Jahren ist er in einer Beziehung, seit zwei Jahren auch verheiratet. „Natürlich hat es immer wieder auch Angebote anderer Vereine gegeben. Aber Gnas ist ein sehr familiärer Verein, wo fast immer alle Spieler zusammengeblieben sind und auch nur Spieler aus der Gemeinde bzw. der Umgebung spielen“, so Gattin Michelle.

Michelle Luttenberger-Haas kennt jeder, der sich ein wenig für heimische Musik interessiert. Genauer gesagt, für heimische Musik, die auch in den deutschen Charts sehr erfolgreich war. „Luttenberger*Klug“ hieß das Duo, welches zwischen 2005 und 2010 etliche Charterfolge feiern durfte und u. a. 2006 vor rund einer Million Menschen bei der WM-Meile in Berlin ihre Hits wie „Super Sommer“, „Vergiss mich“ oder das wunderbare „Spliff“-Cover „Heut Nacht“ live vortrug.

„Luttenberger*Klug“, das war richtig gut gemachte Popmusik mit intelligenten Texten – ein Duo, das sich fand und nicht von der Musikindustrie gefunden wurde. Das Duo ist längst Geschichte, Michelle singt aber immer noch nebenberuflich – man kann sie für Taufen und Trauungen buchen, per Mail (luttenberger.m@gmx.at) oder via Facebook.

Am Samstag wird Michelle ihren Daniel wieder mal zu einem Auswärtsmatch begleiten. „Ich schaue, dass ich zumindest jedes Heimspiel von ihm sehen kann. Aber beim GAK muss ich natürlich auch auswärts dabei sein“, erzählt sie. Und das hat einen ganz besonderen Grund: „Ich komme aus einer Familie, die durch und durch rot ist. Ich bin schon als Kleinkind mit meinem Papa ins Stadion mitgegangen, wir hatten immer Saisonkarten und waren auch bei einem Fanclub dabei. Ich erinnere mich auch noch gut an die Meisterfeier 2004. Und mein Bruder war einst jüngstes GAK-Mitglied, er bekam das als Taufgeschenk“, erzählt Luttenberger-Haas, die nach Stationen im Medienbereich („Antenne Steiermark“ und „Steiermark 1“) nun für die Firma „For4you“ in der Steiermark „Nespresso“-Firmenkunden betreut.

Es schlagen also zwei Herzen in der Brust der sympathischen Oststeirerin – das eine für ihren Daniel, das andere für unsere Roten. Und bei letzteren ganz besonders für Patrick Haider – „wir haben ihn und seine Frau letztes Jahr auf einer Taufe kennengelernt, die ich musikalisch begleitet habe. Das sind zwei ganz Nette, wir haben uns von Anfang an gut verstanden!“ Aber natürlich siegt am Ende – wie immer – die Liebe. Und deswegen wird Michelle Luttenberger-Haas diesmal halt doch mehr dem USV Gnas, der uns im Hinspiel (siehe Foto ganz oben) ein 0:0 abtrotzte, die Daumen drücken als unserem GAK.

Wir verzeihen ihr das gerne – denn auf die Frage, welchen „Luttenberger*Klug“-Song sie dem GAK widmen würde, antwortet sie so: „Unseren Hit ,Super Sommer‘. Denn darin heißt es: ,Ich will mit dir in diesen Super Sommer starten.‘ Und ich hoffe, dass der GAK einen super Sommer haben wird – als Meister!“

WE ARE GAK!

P. S.: Vorverkaufskarten (Stehplätze) gibt es im Restaurant „Red Corner“ und am Freitag zwischen 17 und 19 Uhr im „Club 1902“. Natürlich könnt Ihr auch online Tickets kaufen. Und: Beim Match gegen Gnas könnt Ihr wieder Lose für unser großes Gewinnspiel erwerben (Hauptpreis: Peugeot 108 im GAK-Design, zur Verfügung gestellt von „Peugeot Edelsbrunner“)!    

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902