GAK 1902 Aktuelles
News / Dieter Demmelmair / Samstag 09.06.2018

Nein, keiner kann uns stoppen!

Der GAK 1902 besiegt im letzten Spiel der Landesligasaison 2017/18 Bad Radkersburg mit 4:2. Davor und danach wurde meisterlich gefeiert.

Manche sagen ja zum Abschied nur ganz leise "Servus", andere sagen, dass es schön war und sie sich gefreut haben. Manche gehen still und leise durch den Hinterausgang. Aber nicht unser GAK. Wir haben uns zum fünften Mal in Folge aus einer Liga verabschiedet, wir haben es ganz laut, voller Stolz und so richtig standesgemäß getan. Denn es hat uns nicht nur gefreut in der Landesliga - wir fanden es großartig. Und nicht nur schön, nein wir fanden es wunderschön.

Vor allem die 2. Saisonhälfte werden wir wohl nie vergessen. 40 von 45 möglichen Punkten geholt, 13 von 15 Matches gewonnen, aus sieben Punkten Rückstand auf St. Anna am Ende sechs Punkte Vorsprung gemacht. Jeder Winterneuzugang, den Alfred Gert und David Preiß geholt haben, ein echter Volltreffer. Spieler, die in jedem Spiel bis zum Ende fighteten, Matches wie das längst schon legendäre Spiel gegen Voitsberg in der Nachspielzeit drehten.

Und vor allem Fans und ehrenamtliche Helfer und Funktionäre, die alles geben für ihren GAK. Die von Beginn an, seit der Neugründung an einen Traum glaubten und glauben. Ein Traum, der von Saison zu Saison mehr Realität wurde. Am Anfang kickten wir nur bis zur Stadtgrenze, zuletzt bis an die Grenzen unseres Bundeslandes. Jetzt geht es schon überregional um Punkte. Und immer mehr Leute bekommen mit: "Der GAK ist wieder da!"

Ja, wir sind da. Aber noch lange nicht dort, wo wir hinwollen. Und hingehören. Das Match gegen Radkersburg war wie ein Spiegelbild unserer neueren Geschichte. "Keiner kann uns stoppen" singen unsere Fans gerne. Ja, alle wollten sie uns stoppen. Auch Radkersburg wollte das. Acht Minuten nach dem 1:0 durch Alexander Rother (18.) glich Ivan Antolek aus. Egal, nur zwei Minuten später stand es dank Dominik Hackinger 2:1. Und ebenfalls zwei Minuten später glich Denis Zilavec aus. Doch was kümmert all das unseren GAK? Richtig, gar nichts. Es vergingen wieder nur zwei Minuten und der GAK führte erneut - diesmal dank Andreas Fischer.

Luka Kiric traf dann noch die Stange, ehe es in die Kabinen ging. Kurz nach Wiederbeginn ersetzte Lukas Hösele den besten Tormann der Landesliga, Patrick Haider. Dass Haider und Hösele so gut sind, verdanken sie auch unserem Tormanntrainer Martin Kreisl. Dieser verlässt uns leider - deswegen spielte Hösele in einem Dress mit der Aufschrift "Kreisl". Auch das ist unser GAK. Wir mögen uns. Wir zeigen es.

Auch in der zweiten Hälfte wollten die Radkersburger uns stoppen. Aber vergebens, denn Dominik Hackinger fixierte in der 64. Minute den 4:2-Endstand. Wieder gewann unser Team, weil es gewinnen wollte. Was so einfach klingt ist in Wahrheit verdammt harte Arbeit. Arbeit, die auch jene Kicker verrichteten, die uns verlassen werden. Arbeit, die auch jene verrichten werden, die neu zu uns kommen. Dazu in den nächsten Tagen mehr ...

Es schüttete aus Kübeln während des Matches. Als hätte Petrus all die Tränen gesammelt, die uns die Konkurrenten aus der Landesliga nachweinen. Wir haben im ganzen Steirerland für volle Häuser und tolle Stimmung gesorgt. Nächstes Jahr tun wir das auch in Oberösterreich und in Kärnten. Vielleicht auch länger. Aber stoppen kann uns keiner. Unser Weg seit der Neugründung führt auf der Siegesstraße. Wir werden wieder Matches verlieren, vielleicht auch nicht Meister werden. Aber es ist unsere ganz eigene Siegesstraße, auf der wir gehen. Von der kann uns niemand abbringen. Der GAK 1902 ist ein Gewinn für alle - Spieler, Funktionäre, Helfer, Fans. Diesen Pokal tragen wir in uns, keiner kann ihn uns wegnehmen.

WE ARE GAK

Das Media-Team des GAK 1902 sagt Danke für sehr viel lobende Worte für unsere Arbeit. Wir werden auch in der Regionalliga filmen, fotografieren und schreiben. Wir werden die Homepage befüllen, auf Facebook posten, werden twittern, "YouTube" befüllen und "Instagram" und "Snapchat" bedienen. Wir tun das ehrenamtlich und gerne. Der Grund dafür steht weiter oben und in Großbuchstaben. Danke für die Unterstützung durch den Verein, für die vielen tollen Rückmeldungen von Spielern, Trainern und Fans. "Wir lieben unseren Klub, sind immer mit dabei ..."

P. S.: Am Mittwoch (13. Juni, 18 Uhr) trifft unsere KM II im Relegationshinspiel auf Liebenau oder Hausmannstätten. Kommt alle nach Weinzödl, unterstützt unsere jungen Wilden!   

P. P. S.: Ganz, ganz großartig, was das Team des "Club 1902" da auf die (Feier-)Beine gestellt hat. Nicht nur auf, auch abseits des Platzes agiert die GAK-Familie meisterlich!

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902