GAK 1902 Aktuelles
News / Dieter Demmelmair / Mittwoch 07.11.2018

Die GAK-Familie verneigt sich

Am vergangenen Donnerstag verstarb der Vater unseres Christian Berger. Heute wird er verabschiedet. Wir verneigen uns mit ein paar persönlichen Worten vor Christians Vater – und vor Christian.

Lieber Christian!

Bertold Brecht hat einmal gesagt: „Der Mensch ist erst dann tot, wenn niemand mehr an ihn denkt!“ Du wolltest am Sonntag unbedingt spielen. Du wolltest es für Deinen Vater tun. Dein Tor, dieses wunderschöne Tor, hast Du nur für ihn geschossen.

Es scheint in allen Berichten, in allen Statistiken auf – als Tor für den GAK. Aber es wird für immer nur Dir und vor allem Deinem Papa gehören. Fans, Funktionäre und Mitspieler – sie alle haben darüber und mit Dir gejubelt. Aber wir sind uns sicher, dass es Dein Vater war, der am meisten gejubelt hat. Irgendwo da oben, und vielleicht nicht laut, aber dafür umso inniger, mit umso mehr Liebe und Stolz für und auf Dich. Und er wird weiter mit Dir jubeln. Mit dem Fußballer Christian Berger, den er immer unterstützt hat. Aber noch mehr mit dem Menschen Christian Berger, den er immer geliebt hat. Und lieben wird.

Nur die wenigsten von uns können nachvollziehen, wie es Dir und Deinen Liebsten gerade geht. Aber ALLE von uns haben gesehen, wie sehr Du an Deinen Vater gedacht hast – und es immer tun wirst. Diese unendliche Liebe, die Du gezeigt hast, indem Du für Deinen Vater gespielt hast, die hat uns alle tief bewegt. Sie wird immer bleiben. Unser Respekt für Dich, unsere Dankbarkeit für diese große Geste, an der Du uns teilhaben ließest, wird auch immer bleiben.

Christian, wir wissen wie viel Dir Dein Vater bedeutet hat. Und immer bedeuten wird. Wir verneigen uns vor ihm. Und wir verneigen uns auch vor Dir. Wir drücken Dir und Deiner Familie unsere aufrichtige Anteilnahme aus. Wir weinen mit Dir. Und wir werden wieder lachen mit Dir. Wir sind da für Dich!

Deine GAK-Familie

 

Obigen Text haben wir Christian natürlich vor der Veröffentlichung zugesendet. Er möchte sich an dieser Stelle und mit seinen eigenen Worten dafür und auch für den Zuspruch der GAK-Familie bedanken:

"Im Namen meiner Mama und mir, im Namen meiner gesamten Familie, möchte ich mich für diese unfassbare Herzlichkeit bedanken. Ich kann es nicht mit Worten beschreiben, wie es uns gerade geht, aber Ihr gebt uns so viel Kraft und Liebe. Dafür möchten wir uns von ganzem Herzen und bei jedem Einzelnen von Euch bedanken! Ich möchte auch meinen Teamkollegen meinen ganz besonderen Dank aussprechen!"

Christian Berger  

  

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902