GAK 1902 Aktuelles
News / Dieter Demmelmair / Dienstag 10.12.2019

Gernot Fraydl: Eine rote Legende wird 80 Jahre alt!

Heute (10. 12.) feiert Gernot Fraydl seinen 80er. Wir gratulieren einer der größten Legenden in der 117-jährigen Geschichte des GAK 1902!

27 Länderspiele, unter ihnen zwei Siege gegen England, zwei österreichische Meistertitel (1962 und 1963 mit der Austria Wien), in beiden Jahren auch noch das Double geholt, ein Vorvertrag mit Arsenal London (das Engagement scheiterte dann aber), Stationen in den USA (Philadelphia Spartans, St. Louis Stars) und danach noch Engagements in der deutschen Bundesliga (Hertha BSC/samt gehaltenen Elfer gegen Weltstars Gerd Müller) - das sind nicht alle, aber die bemerkenswertesten Stationen von Gernot Fraydl.

Die wichtigste Station aber war seine erste: Der Deutschlandsberger wechselte im Jahr 1957, mit 17 Jahren) nach Graz - zu unserem GAK. Seine Tormannleistungen wurden von Jahr zu Jahr besser - und waren schließlich im Frühjahr 1961 so gut, dass ihn der legendäre Teamchef Karl Decker ins Nationalteam holte. 3:1 gewann unser Team am 27. Mai 1961 gegen England, angetrieben von 90.000 Zuschauern im Praterstadion (nun Happel-Stadion).

Später, als Trainer, kam Fraydl, der im Jahr davor noch Sturm Graz trainiert hatte, als Coach zurück zu unseren Roten und führte diese 1985/86 auf Platz vier der Bundesliga. 

Über Gernot Fraydl (unten ein Foto aus dem Jahr 1956), der auch als Unternehmer (Geschäftsführer des Moorbades Schwanberg) Erfolg hatte, könnte man noch viel schreiben. Wir beschränken uns hier aber nur noch auf einen Satz:

ALLES, ALLES GUTE!

 

Links mit noch mehr Infos:

Wikipedia

Mein Bezirk

 

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902