News / Dieter Demmelmair / Sonntag 04.03.2018

Diese Schlagzeilen haben wir uns verdient

Nicht immer sorgt der Fußballsport für positive Schlagzeilen. Nach dem Match unseres GAK gegen die Salzburger Austria könnte man aber ein ganzes Buch mit positiven Überschriften füllen. Wir haben die schönsten für Euch herausgesucht.

 

Respekt schießt die schönsten Tore!

Üblicherweise notiert sich Euer GAK-Matchberichtverfasser jede Menge Details vor, während und nach eines Matches am Smartphone. Am Samstag fand sich nur ein einziges Wort in den Handy-Notizen: Respekt. Denn egal, ob im Vorfeld, also während der Planung, unmittelbar vor dem Match, während des Spieles und danach: Respekt war das große Wort, dass über diesem Duell der beiden Traditionsvereine stand.

Wie selten sieht man Mannschaften die Fans des "Gegners" mit Applaus begrüßen? Und dieser Applaus von beiden Seiten mit Jubel beantwortet wird? Wann kommt es vor, dass die eine Kurve wartet, bis die andere ihren Gesang beendet hat? Dieses Freundschaftsspiel hat es gezeigt: Respekt hat Platz im Fußball - sehr viel Platz sogar. Kein Tor kann so schön sein wie das, was wir gestern erleben durften.

 

Liebe kennt keine Liga!

350 Fans reisten aus Salzburg an, um ihr Team zu feiern und gemeinsam mit unseren Fans ein echtes Fußballfest zu zelebrieren. Die Unterstützung, die die Salzburg-Fans da zeigten, war unglaublich. Genauso wie jene unserer Kurve. Da wurde sehr viel Geld und vor allem sehr viel Arbeit in Choreographien gesteckt. Liebe Leute aus dem violetten und dem roten Fanlager: Wir haben viel zu wenig Hüte, um eine Eurer Leistungen entsprechende Zahl zu ziehen.

 

Der GAK ist bereit fürs Frühjahr!

Sechs Testspiele bestritt unser GAK im Winter - und konnte alle sechs gewinnen! 25 Tore erzielten unsere Roten, nur sechs erhielten sie. Mehr als ein Drittel unserer Tore, nämlich neun, erzielte Winter-Neuzugang Alexander Rother. Auch gestern war Rother im Doppelpack erfolgreich, erzielte die Tore zum 3:0 und zum 4:1-Endstand. Davor waren Marco Allmannsdorfer und Stefan Kammerhofer - mit dem Fuß! - erfolgreich. Der GAK dominierte das Spiel gegen die Salzburger doch recht klar, machte mit drei Toren innert vier Minuten vor dem Pausenpfiff alles klar. Das lässt auf ein sehr erfolgreiches Frühjahr hoffen!

 

Moral ist der zweite Name der Salzburger Austria!

Toll, wie sich die Salzburger in der zweiten Halbzeit aufbäumten. Mit einem 3:0-Rückstand so umzugehen, zeigt, welche Moral in der Truppe unserer Salzburger Freunde steckt. Wir hoffen, dass die Mannschaft die Einstellung von gestern ins Landesligafrühjahr mitnimmt. Was die Fans anbelangt: Da machen wir uns in punkto Einstellung überhaupt keine Sorgen! Wir drücken auf jeden Fall fest die Daumen, dass das violette Frühjahr ein denkwürdiges wird!

 

Die ganze Welt liebt unsere Klubs! 

Unglaublich, wie groß das Interesse am Livestream unseres Media-Teams war. Und das nicht nur in Österreich. Live mitgefiebert wurde u. a. in Deutschland, in England (liebe Grüße an die GAK-Freunde von Crystal Palace) und in sehr vielen anderen Ländern. Ein GAK-Mitglied schrieb uns: "Danke für die Übertragung! Ich würde sogar zahlen dafür!" Der Mann lebt in Kolumbien! Und auch in den USA fieberte man mit - und mit unserem nun in Florida tätigen Ex-Kicker Roland Kollmann schaute sogar ein Mitglied der Meistermannschaft von 2004 live mit. Stichwort "Meistermannschaft 2004": Im Stadion in Gratkorn war auch Martin Amerhauser mit dabei - und nicht nur das: Als vielsagende symbolische Geste übernahm er, der bei beiden Vereinen kickte, den Ehrenankick. Schöne Geste!

 

Ehrenamt ist das Salz in der Fußballsuppe!

Dutzende Mitglieder beider Vereine haben in den letzten Wochen und vor, während und nach dem Match enorm viel Einsatz geleistet, um dieses Match überhaupt stattfinden zu lassen, es zu bewerben, den Ticketverkauf zu organisieren und einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Allesamt werken sie ehrenamtlich für ihre Klubs - und mit jeder Menge an Herzblut. Auch wir von der GAK-Media-Redaktion haben noch nie soviel Zeit in ein Match investiert, wie in dieses. All das kam aber gleich mehrfach zurück. In Form von Kickern, die uns einen tollen Schlagabtausch zeigten. In Form von viel Lob via Facebook, Twitter & Co. Und vor allem in Form zweier Fangruppen, die uns mit ihrem großartigen Support ihrer Teams zeigten, was wahre Fankultur ist. Im Namen des GAK-Media-Teams möchte ich mich bei allen, die dieses Fußballfest möglich machten, bedanken. 

WE ARE GAK!

(Und seit Samstag noch ein bisschen mehr "Soizburga"!)

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902