GAK 1902 Aktuelles
News / Dieter Demmelmair / Dienstag 21.01.2020

1:1 gegen die Admira: GAK in Testspiel gegen Bundesligisten mindestens ebenbürtig

Der GAK 1902 ertrotzt beim Bundesligisten Admira im 2. Testspiel des Winters ein mehr als gerechtes Unentschieden.

Richtig warm war es nicht in der Südstadt. Deswegen wurde auch nicht in der Heimstätte der Admiraner gekickt, sondern am (kleinen) Kunstrasenplatz daneben. Stichwort Temperatur: Der GAK geriet in der 21. Minute mit 1:0 in Rückstand, Kolja Pusch verwertete da einen Elfer - und zwar eiskalt ...

Das sollte es aber schon aus der Abteilung winterlicher Frost gewesen sein, denn was danach folgte, ließ es einem aus GAK-Sicht doch recht warm ums Herz werden. Denn unsere Jungs spielten ebenbürtig mit, hatten drei sehr gute Chancen in der ersten Halbzeit.

Fußballerisch und aus roter Sicht gesehen herrschte auch in Halbzeit 2 eine Mischung aus Frühlings- und Sommerwetter. Der GAK glich in der 62. Minute durch Neuzugang Slobodan Mihajlovic aus, hatte unter dem Strich sogar ein leichtes Chancenplus.

Getestet wurden auf unserer Seite der erfahrene Brasilianer Ramon, der schon gegen den DSC mit dabei war, und Neuling Tim Brdaric (19). Er ist übrigens der Sohn des ehemaligen deutschen Spitzenkickers Thomas Brdaric, der u. a. für Fortuna Düsseldorf, den VfB Stuttgart, Wolfsburg, Hannover 96 und Bayer Leverkusen kickte - und auch acht Mal im deutschen Nationalteam. Beide Testspieler agierten auf der rechten Seite der Verteidigung.

Trainer David: Preiß war durchaus zufrieden mit dem Auftritt unserer Jungs: „Es war ein guter Test. Die Mannschaft hat die Vorgaben gut umgesetzt, sehr erfreulich und positiv war, dass so viele Dinge funktioniert haben. Speziell die taktischen Vorgaben wurden sehr gut gemeistert. Nichtsdestotrotz darf man das Spiel nicht überbewerten, da bei Testspielen das Ergebnis sekundär ist. Wir fahren auf jeden Fall mit einem positiven Gefühl zurück nach Graz und sind schon motiviert für die nächsten Aufgaben.“

(Foto: GEPA Pictures)

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902