GAK 1902 Fancenter

Das GAK 1902 Fancenter

Seit der Neugründung des GAK im Jahr 2013 war das Sportzentrum Graz-Weinzödl im Norden von Graz die Heimat des GAK. Das ist es auch jetzt noch, auch wenn die Kampfmannschaft mittlerweile in der „Merkur-Arena“ spielt.

Nach wie vor befindet sich die Geschäftsstelle des GAK in Weinzödl, wo auch die KM I trainiert und unsere Amateure und die GAK-Juniors ihre Heimspiele austragen.

Nur wenige Meter vom Sportzentrum Graz-Weinzödl entfernt, befindet sich das Vereinslokal Club 1902. Seit dem Neubeginn in der 8. Spielklasse wurde es von vielen Roten vor und nach den Heimspielen aufgesucht, um es sich auf der sonnigen Terrasse oder im Inneren gemütlich zu machen und sich mit Speis und Trank auf das Spiel vorzubereiten. Einfach eine gastronomische Heimat für jeden GAK-Fan – ob jung oder junggeblieben, ob Mann oder Frau, ob Kurven-Fan oder Sitzplatz-Fan. Der „Club 1902“ war der Treffpunkt der GAK-Familie!

Für viele Jahre bildete der „Club 1902“ sozusagen das Herzstück unseres Vereinslebens. Das Vereinsheim, das durch tatkräftige Mithilfe zahlreicher Fans aus dem alten Terassencafe Brückler entstand, war Bühne für insgesamt sechs Meisterfeiern, unzählige Spieltagspartys, Fantreffen und Pressekonferenzen.

Seitdem wir nun unserer Heimspiele in der Merkur- Arena austragen müssen, fiel unser Vereinsgebäude in einen „Dornröschenschlaf“ und diente nur noch als Lager für Ausrüstung und Fanartikel.

Der Umzug nach Liebenau brachte aber nicht nur logistische Probleme mit sich, auch unser Vereinsleben leidet seither unter dem Fehlen des „Kommunikationszentrums Club 1902“.

Der Vorstand hat diese Problematik erkannt und beschlossen dies nun in Angriff zu nehmen. Die Vision, die nun Gestalt annimmt, trägt einen Namen:

 

Das Fanservice- Center

Die Zeiten der provisorischen Ticketverkäufe sind vorbei: Egal ob Abo, Tageskarte oder Mitgliedschaft; im Fancenter wird alles schnell und unkompliziert erhältlich sein.

Die Fanartikel

Wer unter der Woche Fanartikel erwerben möchte, der kann das nun auch direkt im Verkaufsraum in Weinzödl erledigen. Nicht sicher bei der Größe? Kein Problem - auch eine Umkleidekabine steht zur Verfügung.

Das Ticketing & Mitgliederwesen

Mitgliedschaften, Tagestickets, Dauerkarten. All das soll in Zukunft im stilvollen Rahmen des neuen Fancenters stattfinden.

Die Produktion

Die Geburt des Enkerls oder Opas runder Geburtstag. Gerne personalisieren wir Fanartikel mit den vereinseigenen Maschinen im Center.

Das Logistikzentrum

Wenn in den ersten Jahren Gerald Stoiser die Dressentasche nach dem Spiel zum Waschen mit nach Loipersdorf nahm, dann gingen 50% unserer Ausrüstung auf Reisen. Mit der Professionalisierung und der Wiedervereinigung mit den Juniors explodierte der Platzbedarf für unsere Ausrüstung aber regelrecht: Alleine in der ersten Phase der Umrüstung auf unseren neuen Partner musste Platz für rund 20.000 Stück Ausrüstung gefunden werden.

Von der Anlieferung über Lagerung und Ausgabe wird zukünftig alles über unser Logistikzentrum abgewickelt. Ein unscheinbarer, aber doch wichtiger Meilenstein in unserer Vereinsentwicklung!

Der Treffpunkt

Der Vorplatz des Fancenters soll revitalisiert und für Veranstaltungen und Feste erhalten bleiben. Ein Ort des Miteinanders und des Austauschs von Fans, Vorstand, Mannschaft und Sponsoren soll wieder entstehen.

Der Umbau

Das Bauvorhaben kommt inzwischen einer Generalsanierung gleich. Nach dem weitgehenden Abbruch des gesamten Innenlebens wurde bisher die Raumstruktur neu festgelegt, Fenster und Türen getauscht, die Böden erneuert, die Sanitäranlagen neu errichtet, eine neue Heizungs- und Klimaanlage installiert und die gesamten Räumlichkeiten mit einem modernen LED-Lichtkonzept versehen. Die Anlieferzone des Logistikzentrums im Untergeschoß des Gebäudes wird mit einem Sektionaltor verschlossen und die rund 100 m² Lagerraum durch aufwändige Abdichtung der darüberliegenden Terrasse und ein Heiz/Klimasystem trockengelegt.

Impressionen

Öffnungszeiten
  • Dienstag
    16:00 - 19:02 Uhr
  • Donnerstag
    16:00 - 19:02 Uhr
Adresse
  • GAK 1902 Fancenter
    Andritzer Reichsstraße 176
    8046 Graz
    Österreich
Anfahrtsplan

GAK 1902 Newsletter

Bleib auf dem neuesten Stand und sei informiert,
was sich bei deinem Grazer Stadtklub tut.
DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902