News / Redaktion / Dienstag 20.06.2023

Stellungnahme des GAK 1902 zur Auflösung eines Fanclubs der Kurve

Am Samstag, den 17.06.2023 erlangten die führenden Fanclubs der Kurve Kenntnis davon, dass es im Rahmen einer Urlaubsfahrt von Teilen des Fanclubs „84-er Jungs „ zu einem mutmaßlich strafrechtlich relevanten Vorfall im Sinne des Verbotsgesetz kam.

Ein entsprechendes Foto, das einen eindeutigen Bezug zum Fanclub „84-er Jungs“ herstellt und somit auch den GAK 1902 in Misskredit bringt, wurde an die Vertreter der Kurve weitergeleitet. Der betroffene Fanclub wurde von ihnen umgehend zur Rede gestellt und mit der einzig logischen Konsequenz, der Auflösung und Verbannung aus der roten Kurve, konfrontiert. Festzuhalten ist, dass noch vor der Auflösung unbeteiligte Mitglieder der „84-er Jungs“ aus Protest gegen den rechtsextremen Vorfall aus dem Fanclub austraten. Diese Reaktion geschah aus Eigeninitiative der führenden Fanclubs. Die Vereinsführung wurde erst im Nachhinein informiert, begrüßt die Handlungsweise der Verantwortlichen jedoch vollinhaltlich.

Festzuhalten ist, dass es in den vergangenen Jahren keinerlei derartige Vorfälle mit diesem Fanclub im Stadion gab und somit diese Entwicklung für den Verein nicht vorhersehbar war. Der GAK 1902 distanziert sich klar von jedwedem extremistischen Gedankengut. Sollten sich unter den beteiligten Personen Mitglieder des GAK 1902 befinden, so werden diese selbstverständlich aus dem Verein ausgeschlossen. Abseits dieser Maßnahmen ist davon auszugehen, dass sie einer Strafverfolgung entgegensehen.

Bei aller Erschütterung über diesen inakzeptablen Vorfall möchten wir darauf hinweisen, dass uns die entschlossene Reaktion der führenden Kurvenfanclubs positiv aufgenommen wird. Die Abkehr von jeglichem Extremismus hätten sie nicht stärker demonstrieren können.

Der Vorstand des GAK 1902

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902