GAK 1902 Aktuelles
News / Mike Rath / Donnerstag 19.03.2020

Der GAK in Dalmatien und Bosnien

Als im Herbst 1920 die erste offizielle Steirische Fußballmeisterschaft mit den Teilnehmern GAK, Sturm und Arbeiter Athletiksportclub (AAC) ausgetragen wurde, mussteman um den planmäßigen Start am 31.10. lange bangen, weil der GAK in der Woche davor noch eine Wettspielreise nach Split unternommen hatte und die aus Dalmatien gesandten Telegramme nie Graz erreichten, wodurch man in der Steiermark nichts über Verbleib und Schicksal der Kampfmannschaft wusste. Die Reise erfolgte auf Einladung von Hajduk Split, einem Verein den der GAK auch 1914 bereits besucht hatte und der ein regelmäßiger Wettspielpartner in der Zwischenkriegszeit werden sollte.

Mit dem Schiff reiste die Mannschaft von Bakar bei Rijeka nach Split, wo „trotzdem die halbe Mannschaft seekrank war“, sofort das erste Wettspiel gegen den Sportklub „Hajduk“ ausgetragen werden musste und es daher „nach anerkannt ebenbürtigen Spiele“ mit 3:1 verloren ging (Donnerstag). Am Freitag dem 22.Oktober spielte der GAK gegen „Uskok“ 2:2 unentschieden, während am Sonntag – abermals gegen Hajduk Split – mit 1:0 gewonnen werden konnte. Auf der Rückreise via Sarajewo wurde gegen den serbischen Klub der Stadt 1:1 gespielt, am darauffolgenden Tag gegen den kroatischen Klub mit 3:2 gewonnen. Da der GAK erst am 29.10. wieder in Graz ankam, waren die Spieler bei Meisterschaftsbeginn am 31.10. gegen den AAC noch von den Reisestrapazen gezeichnet, weswegen der GAK mit fünf Ersatzspielern, vorzugsweise aus dem Nachwuchs, antrat.

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902