GAK 1902 Aktuelles
News / Wolfgang Gruber / Dienstag 08.09.2020

Einer der 81er-Helden ist tot

Alfred Riedl, der Goldtorschütze im Final-Rückspiel des ÖFB-Cups gegen Austria Salzburg am 2. Juni 1981, ist 70jährig verstorben.

Der gebürtige Wiener kam nach langen Jahren als Legionär in Belgien und Frankreich (u. a. Standard Lüttich, FC Metz) Anfang 1980 für 1 ½ Saisonen zum GAK und schoss in 42 Spielen 19 Tore.

Neben seinem Cuptitel mit dem GAK gewann er noch zwei Mal die österreichische Meisterschaft sowie einmal den Cup mit Austria Wien und war drei Mal Liga-Torschützenkönig (Österreich bzw. 2 x Belgien). Für das ÖFB-Team lief Alfred Riedl insgesamt 4 Mal auf.

Nach seiner aktiven Karriere war er bis 2016 als Trainer (v. a. im asiatischen Raum) tätig. 1990/91 war Riedl auch ÖFB-Teamchef (8 Spiele, EM-Qualifikation).

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902