GAK 1902 Aktuelles
News / Sportredaktion / Samstag 08.07.2023

Teamvorstellung: GAK 1902 Akademie

Über die Sommerpause gab es einige Veränderungen in unserem Akademie-Team. Zeit einen Blick darauf zu werfen!

Schnell ist es vergangen, das erste Jahr in dem wir als GAK 1902 unseren ÖFB-Akademie Status wieder zurückbekommen haben! Mit großen Stolz dürfen wir dabei auf ein sportlich durchaus erfolgreiches Jahr zurückblicken, welches von Höhen und Tiefen geprägt war. So durften wir den Meistertitel unsere AKA U15 in der U16 Leistungsklasse bejubeln, als auch den Vizemeistertitel unserer Amateure in der Unterliga Mitte. Unsere AKA U16 (dritter Platz) und unsere AKA U18 (vierter Platz) erreichten zum Saisonende auch jeweils einen Platz in der obersten Tabellenregion! Das große Ziel, der Aufstieg der Amateure in die Oberliga platzte zwar in der Relegation gegen den SK Werndorf, gibt uns aber für die folgende Saison eine extra Portion Motivation, dieses Ziel nun endlich zu erreichen! Mithelfen dabei soll dabei ein durchaus vertrautes Gesicht: Michael Liendl!

Neue Trainerkonstellationen in der GAK 1902 Akademie

Der zum besten Spieler der letztjährigen zweiten Liga ausgezeichnete Michael Liendl wird uns als Cheftrainer der GAK Amateure im Verein erhalten bleiben und ersetzt damit Haris Medjedovic der nach der Vizemeisterschaft im letzten Jahr unser Amateurteam verlässt. Lieber Haris, an dieser Stelle vielen Dank für deinen Einsatz und alles Gute für die Zukunft!

Unterstützung bekommt Liendl dabei von Martin Spreitz als Co-Trainer, welcher bereits letztes Jahr großen Anteil am Erfolg der Amateure hatte, sowie von der GAK-Jugend Ikone Reinhard Holzschuster als Teammanager!

Michael Liendl bleibt dabei aber nicht der einzige prominente Rückkehrer. Enrico Kulovits (ehemaliger GAK-Profi und derzeitiger ÖFB-U21 Co-Trainer), welcher maßgeblich am Meistertitel unserer ersten Mannschaft in der Regionalliga und dem damit verbunden Aufstieg in die zweite Liga beteiligt war, kehrt als AKA U18 Cheftrainer zu uns zurück und wird dabei von Bojan Karac unterstützt.

Nach sechs Jahren verabschieden wir uns damit auch von Almedin Kavazovic, welchem wir nur das Beste für die Zukunft wünschen und ans dieser Stelle für seinen tatkräftigen Einsatz für Rot-Weiß bedanken möchten!

Trainerteam U16 & U15

Reichlich Erfahrung im Profifußball findet sich auch auf der Trainerbank unserer AKA U16 wieder. Martin Stranzl (über 500 Profispiele, 61 Europacupspiele, 56-mal österreichischer Teamspieler) übernimmt als Cheftrainer und Jürgen Rothdeutsch (22 Profispiele) als Co-Trainer. Die beiden werden die Geschicke unseres 2008er Jahrgangs lenken.

Der letztjährige Erfolgstrainer dieser Truppe, Michael Langmann verbleibt in der AKA U15 als Cheftrainer, zusammen mit Jan Köhldorfer als Assistent!

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902