News / Dieter Demmelmair / Samstag 11.01.2020

GAK testet vier höchst interessante Spieler

Beim Training am Montag werden vier neue Gesichter dabei sein. Der GAK testet nämlich vier auch international erfahrene Kicker.

Ante Kordic wird in wenigen Tagen 28 Jahre alt. Der kroatische Offensivspieler, der oft auf der linken Seite spielt, brachte es bisher auf 26 Einsätze in der obersten Liga seines Heimatlandes, welche er allesamt im Dress von HNK Cibalia Vinkovci absolvierte (Saison 2017/18).

In der vergangenen Saison kickte er in der obersten slowenischen Liga und spielte dabei 22 Mal für NK Krsko.

Im letzten halben Jahr war Kordic wieder beim mittlerweile in der 2. kroatischen Liga beheimateten Klub aus Vinkovci tätig (11 Einsätze, 3 Tore, 3 Assists). Schon in der Saison 2012/13 war Kordic erstmals in der 2. Liga Kroatiens aktiv, damals beim NK Mosor Zrnovnica, mit dem er auch in der 3. Liga seines Heimatlandes kickte.

2015 wechselte er zum Zweitligaklub NK Solin, ehe er dann nicht weit von Graz entfernt zwischen Anfang 2016 und Mitte 2017 tätig war - nämlich bei unserem ehemaligen Regionalligakonkurrenten DSC. In der Regionalliga selbst hat er nicht gegen uns gespielt, da war er ja in Slowenien tätig - bei der knappen Niederlage (2:3 nach Verlängerung) im Steirer Cup-Halbfinale 2017 wurde Kordic eingewechselt.

Der zweite Testkandidat ist erst 22 Jahre alt und österreichischer Staatsbürger. Slobodan Mihajlovic wuchs in Vorarlberg auf, wechselte kurz vor seinem 18. Geburtstag von der Vorarlberger Nachwuchsakademie zum SV Horn (nunmehriger Ligakonkurrent von uns), kam dort aber nicht im Einserteam zum Einsatz. Besser lief es ab Sommer 2016, da wechselte der Mittelfeldmann zurück ins Heimatbundesland und heuerte beim FC Dornbirn an.

54 Mal lief er für unseren jetzigen Ligagegner in zwei Jahren in der Regionalliga auf, im Winter 2019 wechselte er dann zu einem auch international nicht unbekannten Verein: dem ungarischen Traditionsklub MTK Budapest. Fünf Einsätze absolvierte Mihajlovic in der zweiten ungarischen Liga im Frühjahr 2019, MTK schaffte mit ihm den Wiederaufstieg in die höchste Liga. Seit Sommer ist Mihajlovic vereinslos.


UPDATE vom Sonntag, 12. Jänner, 20.30 Uhr:

Zwei weitere Kicker werden morgen beim Training dabei sein. Der Brasilianer Ramon und der Italiener Gabriele Piras.

Ramon (29, rechter Verteidiger) hat eine durchaus beachtlich klingende fußballerische Vita vorzuweisen. Er wechselte im Jahr 2009 von der U 20 des Brasilo-Klubs EC Bahia zur U 19 des niederländischen Klubs AZ Alkmaar. 2010 schaffte er es in den Profikader, kam aber nicht in der Meisterschaft zum Einsatz. Stattdessen ging er noch einmal ein halbes Jahr nach Brasilien (Itabuna Esporte Clube), ehe er im Sommer 2012 zum slowakischen Erstligisten AS Trencin wechselte. Dort blieb er drei Jahre, kam auch in zwei CL-Qualimatches zum Einsatz.

2015 zog es nach Dänemark, genauer gesagt zum Erstligisten Nordsjaelland, ein Jahr später wechselte er innerhalb der Liga zu SönderyskE, wo er drei Jahre blieb. Seit dem Sommer ist Ramon vereinslos. Er kam bislang auf 76 Spiele in der höchsten slowakischen und 54 Spiele in der höchsten dänischen Liga. Dazu kamen u. a. acht Matches in der Europaleague-Quali.

Gabriele Piras ist gebürtiger Italiener. Und nicht nur das - in seiner Jugend war er gar bei Inter Mailand zu Gange. Mit 16 Jahren wechselte er allerdings nach Graz, freilich zum SK Sturm ...

Für den Lokalkonkurrenten kam er ausschließlich bei den Amateuren zum Einsatz, 2018 wechselte er dann nach Lafnitz. Bei unserem Ligakonkurrenten kam der nunmehr 20-jährige Defensivmann hauptsächlich in der derzeit in der Landesliga drittplatzierten Amateurmannschaft zum Einsatz.

Wir sind sehr gespannt auf unsere vier Testspieler! Und wir halten jedem die Daumen - denn wir wünschen allen vier, dass sie am Ende ihrer Karriere einst sagen können: Ich war beim geilsten Klub der Welt!

WE ARE GAK!

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902