News / Dieter Demmelmair / Samstag 23.06.2018

Herzlich willkommen, Jan Gruber - oder: Mach' es deinem Bruder nach!

Mit Jan Gruber hat der GAK ein 19-jähriges Talent von den WAC Amateuren verpflichtet. Gruber hat bereits Erfahrung in der Regionalliga Mitte.

Jan Gruber ist Ende April erst 19 Jahre alt geworden - dennoch hat der meist auf der linken Seite spielende Mittelfeldspieler, der auch schon defensiv zum Einsatz kam, bereits 24 Regionalligaeinsätze absolviert. Allesamt in der abgelaufenen Saison - und zwar im Dress der Amateure des Bundesligaklubs Wolfsberger AC. Kärntner ist der junge Mann freilich nicht - ganz im Gegenteil.

Denn Gruber ist ein waschechter Steirer, wuchs zusammen mit seinem Bruder Andreas (Bundesligaprofi bei Mattersburg, Ex-Sturm-Kicker) im Mürztal auf, spielte für die Sturm-Akademie in der ÖFB-U16- und -U18-Jugendliga und wechselte im Sommer 2015 zur U18-Akademiemannschaft des WAC, von der er im Sommer 2017 zum Amateurteam wechselte. Wir hoffen natürlich, dass Gruber seinem Bruder nacheifern will und auch Bundesligaprofi werden will - im Dress des GAK. Übrigens: Auch Andreas Gruber war schon GAK-Kicker - nämlich im Alter von elf bis 14 Jahren. 

Ein toller, sehr talentierter Spieler - und vor allem jung. Denn auch das ist für den GAK wichtig. Das Regulativ der Regionalliga Mitte schreibt ja vor, dass mindestens vier Spieler auf dem Spielbericht stehen müssen, die jünger als 22 Jahre sind - einer davon muss sogar in der Startformation stehen.

HERZLICH WILLKOMMEN, JAN GRUBER!  

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902