GAK 1902 Aktuelles
News / Dieter Demmelmair / Montag 13.01.2020

Herzlich willkommen, Martin Harrer – oder: Reisende soll man aufhalten!

Martin Harrer verstärkt ab sofort den GAK. Ein Top-Transfer, kickte der Weststeirer doch schon bei der Austria Wien und beim LASK – und in Rumänien! 

„Reisende soll man nicht aufhalten“, sagt der Volksmund. Sportdirektor Alfred Gert und Obmann René Ziesler haben freilich darauf gepfiffen – und das ist sehr gut so. Denn der Weststeirer Martin Harrer (27) ist ein Kicker, der schon einiges von der (österreichischen) Fußballwelt gesehen hat und zuletzt sogar in Rumäniens erster Liga kickte – jetzt aber führte ihn seine Reise nach Graz zu unserem GAK. Und wir hoffen, dass Harrer bei unseren Roten nicht nur ein Touristenvisum, sondern einen Meldezettel braucht. Denn eine echte sportliche Verstärkung ist der Mittelfeldspieler (zentral) definitiv. 

Begonnen hat Harrers Reise beim Jugendklub Stallhofen im Bezirk Voitsberg. Die Jugend des ASK Voitsberg und des ASK Köflach waren weitere Stationen, ehe es von dort, wo die Lipizzaner aufwachsen dorthin ging, wo sie auftreten – nach Wien.  

Im Sommer 2006, also mit 14 Jahren wechselte Harrer zur Akademie der Wiener Austria und durchlief alle Nachwuchsmannschaften inklusive der Amateure. Im Winter der Saison 2011/12 war es dann so weit – Harrer rückte unter Trainer Karl Daxbacher in den Kader der Kampfmannschaft auf. In der 33. Runde der Saison durfte er dann auch ein erstes Mal für 15 Minuten Bundesligaluft schnuppern. 

In der Winterpause 2012/13 wechselte Harrer auf Leihbasis für ein halbes Jahr zum damaligen Zweitligisten Grödig, Trainer war da Adi Hütter, Mitspieler war Thomas Zündel. Im Sommer 2013 wurde er für ein Jahr nach Altach (damals Zweitligist unter Damir Canadi) verliehen und durfte am Saisonende über den Meistertitel jubeln.  

Für ein halbes Jahr ging es im Sommer 2014 zur Austria, im Winter lieh der LASK (damals Zweitligist unter Karl Daxbacher) Harrer aus. In der Sommerpause 2015 wechselte Harrer wieder zu Altach, kickte dort zwei Bundesligasaisonen lang. 2017 ging es zu Wacker Innsbruck, wo Harrer im ersten Jahr Zweitligameister wurde (Trainer: Karl Daxbacher- zum 3. Mal beim 3. Klub …). Im Jahr darauf lief es in der Bundesliga freilich gar nicht gut für unseren jetzigen Ligakonkurrenten – Innsbruck stieg ab und Harrer verließ den Verein. 

Die Reise führte ihn außerhalb Österreichs Grenzen – er heuerte beim rumänischen Erstligisten FC Voluntari an. Vergangenheit – denn ab sofort ist Harrer ein „Roter“. Und einer, der uns wirklich was bringen kann: 68 Einsätze in der Bundesliga, 78 in der 2. Liga sprechen für sich. Alfred Gert und René Ziesler haben sich voll ins Zeug gehaut, um Harrer zum GAK zu lotsen. 

Wir sagen Danke dafür – und: Herzlich willkommen beim geilsten Klub Österreichs, lieber Martin Harrer! 

WE ARE GAK!  

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902