News / Redaktion / Dienstag 26.06.2018

Herzlich willkommen, Sebastian Prattes - oder: Warum wir uns bald mit ihm freuen dürfen

Ein Neuer in der Regionalliga: Sebastian Prattes (25) wechselt von Lebring zum GAK 1902.

Es war der 26. Mai 2018. Noch gar nicht so lange her und irgendwie doch, war der GAK an diesem Wochenende ja noch nicht Landesligameister. Am drittletzten Spieltag war der SV Lebring in Weinzödl zu Gast und erwies sich als Partycrasher: Schon nach 20 Minuten traf die Nummer 20 der Lebringer, ein großgewachsener Mittelfeldspieler namens Sebastian Prattes köpfelte das 0:1 für die Gäste. Die tausenden GAKler waren wohl in dem Moment nicht sein größter Fan.

Lebring gewann das Spiel mit 3:2, eine Woche später war aber alles vergessen, als sich der GAK den Titel in Wildon holte. Vergessen haben wir auch längst, dass uns die Lebringer diese Niederlage zufügten und dass Sebastian Prattes einen großen Anteil daran hatte. Denn ab sofort trägt der 25-Jährige unser Dress: Prattes spielt ab der kommenden Saison in Weinzödl und wird uns in der Regionalliga Mitte sicher verstärken.

Unsere sportliche Leitung hat die Leistungen von Prattes also nicht vergessen. Sieben Jahre spielte der Südsteirer in Lebring und kam dort auf 56 Spiele in der Oberliga und 102 in der Landesliga. Nach dem Oberliga-Meistertitel mit den Lebringern spielte Prattes in der Landesliga schon mit Alex Rother und Ralph Spirk zusammen. In den sieben Jahren in Lebring erzielte Prattes 19 Treffer - kein schlechter Wert für einen defensiven Mittelfeldspieler. Denn er kann vor allem eines: aus der Distanz schießen, und zwar richtig gut. Viele seiner Tore erzielte Prattes auch aus direkten Freistößen - so auch beim spektakulären 4:4 zwischen Lebring und dem GAK im vergangenen Herbst.

Falls damals oder beim Spiel im Mai der ein oder andere GAK-Fan dachte: „Das wär doch einer für uns?“ Das denken wir auch! Und wir freuen uns schon darauf, Sebastian Prattes beim GAK zu sehen! Vor allem darauf, wenn er dann für uns trifft.

HERZLICH WILLKOMMEN, SEBASTIAN PRATTES!

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902