GAK 1902 Aktuelles
News / Simon Michl / Dienstag 14.07.2020

Kadernews: Drei Junge unterschreiben für drei Jahre

Investition in die Zukunft: Florian Jessenitschnig, Markus Stenzel und David Fritz unterschreiben langfristige Verträge beim GAK 1902.

Wenn man für die Frühjahrssaison des GAK seit dem Restart in der 2. Liga ein Motto sucht, könnte dieses gut und gerne "Jugend forscht" lauten. Gleich sieben Spieler unter 20 Jahren haben in den letzten Wochen ihr Debüt in der zweithöchsten Liga gegeben. Aus der Jugend von heute sollen im besten Fall einmal die Meister von morgen werden. Drei Junge haben sich entschieden, diesen Weg mit dem GAK gehen zu wollen: Florian Jessenitschnig, Markus Stenzel und David Fritz haben jeweils einen Vertrag bis 2023 unterschrieben. Alle drei stehen, genau wie Paul Kiedl, seit Mai im Kader der Profimannschaft.

Florian Jessenitschnig

ist mit 17 Jahren der Jüngste von ihnen. Der Mittelfeldspieler durchlief alle GAK-Jugendmannschaften, schaffte 2019 den Sprung zu den Amateuren und kaum ein Jahr später zu den Profis, nachdem er in der Frühjahrsvorbereitung mit mehreren Toren überzeugen konnte. In der 2. Liga kam "Jesse" bisher zu zwei Einsätzen.

Markus Stenzel

debütierte genau wie Jessenitschnig gegen Ende der Meistersaison 2019 bei den Amateuren und spielte sich daraufhin in der Unterliga als Stammkraft fest. Folglicherweise kam der 18-jährige Mittelfeldspieler im Frühjahr zu den Profis, wo auch er bei seiner ersten Einberufung in den Kader gleich zu seinem Debüt in der 2. Liga kam: beim Sieg gegen Austria Klagenfurt.

David Fritz

feierte erst kürzlich seinen 21. Geburtstag, rund ein Monat nach seinem Debüt in der 2. Liga. Der Grazer kehrte nach einer Zwischenstation beim LUV 2018 zum GAK zurück und stieg mit den Amateuren in die Unterliga auf. Nach 33 Einsätzen in eineinhalb Jahren fand der Verteidiger seinen Weg in den Profikader.

Jungs, wir freuen uns mit euch und wollen mit euch noch ganz oft schreien:

WE ARE GAK!

 

(Fotos: Obmann Rene Ziesler und Sportlicher Leiter Alfred Gert mit Florian Jessenitschnig, Markus Stenzel und David Fritz (v.l.))

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902