GAK 1902 Aktuelles
News / Wolfgang Gruber / Dienstag 05.10.2021

LET'S GO: BOXEN

Im Oktober 2021 soll ganz Graz im Rahmen des Sportjahres ins Boxfieber versetzt werden!

Du wolltest immer schon einmal den Boxsport kennen lernen? Dann hast du in diesem Montag die Chance zu einer Mitmach-Trainingseinheit für alle Passanten (Alt & Jung, Männer und Frauen, Menschen mit besonderen Bedürfnissen) – weitere Informationen zu Orten und Terminen unter: http://www.heros.at/ oder https://letsgograz.at/

Auch beim GAK wurde mehrfach versucht, eine Boxsportabteilung zu etablieren – wie Eisstockschießen, Feldhockey, Reit- und Rollschuhsport konnte sich die Sportart im Verein nicht bzw. nicht dauerhaft durchsetzen, ebenso wie in den 1970ern eine Fitness-Sektion.

Schon 1920 ist von einer Boxveranstaltung am GAK-Platz die Rede – Boxsport war in der Monarchie eigentlich verboten und erst mit der Gründung der Republik erlaubt worden – , die allerdings nicht vom GAK, sondern vom „AC Herkules Graz“, gegründet 1906, veranstaltet wurde. Gegner war der Wiener AC.

Das Besondere: Bei den Grazern standen auch zwei GAK-Sportler in den Reihen der Faustkämpfer, nämlich Georg Vrbancic und Alfred Traninger. Vrbancic, Oberst des Bundesheeres, lebte einige Jahre in Graz und schloss sich dem GAK an und war für die Athletiker als Leichtathlet und Schwimmer um 1920 sehr erfolgreich. Alfred Traninger gehört – wie sein Bruder Emil – zu den wahren Allroundsportlern im Verein, der als Wasserspringer, Leichtathlet, Fußballer, Handballer und Eishockeyspieler sowie als Funktionär dem Verein verbunden war.

In der Folge wird immer wieder versucht, eine Boxabteilung im GAK ins Leben zu rufen. 1929 ist dann die Ankündigung in der Vereinszeitung nachzulesen, dass eine Sektion eingerichtet wird (und kurz danach wird auch tatsächlich die eine oder andere Anmeldung dafür verzeichnet), außerdem gibt es mit „Sportlehrer Reichardt“ sogar einen eigenen Boxtrainer und Sektionsleiter. Allerdings fehlen zunächst Meldungen über sportliche Aktivitäten.

1932 gibt es dann Medienberichte, wonach der GAK dem österreichischen Amateurboxverband beigetreten sei und kurz darauf von einigen Sportlern berichtet. Überhaupt scheint es Anfang der 1930er-Jahre ein wahrer „Boxboom“ in Graz ausgebrochen zu sein, u. a. wurde auch der bekannte Boxklub „BC Heros“ in dieser Zeit gegründet. Daneben bestanden noch weitere Vereine (Vorwärts, BC Gösting, Kastner & Öhler).

Am 4. Mai 1933 treten dann – wie die Presse ankündigt „erstmalig“– GAK-Boxer tatsächlich auch im Rahmen eines von „Heros“ veranstalteten Amateur-Boxabends, in den schon lange nicht mehr existierenden Annensälen, in Erscheinung. Die Halbschwergewichtsboxer Hübner und Godar kämpfen gegeneinander, wobei letzterer disqualfiziert wird. Im Leichtgewicht tritt Seid(e)l an, erleitet einen technischen Knockout, gibt aber laut der Kommentatoren der Tagespresse – bevor er in der letzten Runde „vollkommen ermattet“ – einen „flinken Gegner“ ab.

Trotzdem scheint der Versuch nicht sehr durchschlagend gewesen zu sein und von der Sektion hört man bald nichts mehr. Was bleibt ist aber, dass auch noch nach dem zweiten Weltkrieg zum Teil bis zu 4.000 Zuschauer bei Boxveranstaltungen in die Körösistraße kamen ...

Vom 8. bis 10. Oktober findet in der ASVÖ-Halle ein Kampfsportwochende statt. Von Aikido bis Kickboxen oder Jiujitsu, Karate oder Hapkido, Taekwondo und Judo, Kung Fu oder Arnis und Ninjutsu oder Taiji Quan. Hier findet jede Grazerin und jeder Grazer seine Lieblings-Kampfkunst: https://letsgograz.at/kampfkunst/

Die Grätzelinitiative Margaretenbad bietet im Rahmen ihrer Aktion „Let's Go Grätzel“ jeweils am Freitag im Oktober u. a. anderem eine Mitmachstunde für Taekwondo im Stadtpark (Wiese vom Geidorfplatz kommend links Richtung Paulustor) an: https://margerl.at/termine?b=1000557&c=EL,ED1002783_1633706100000

Abschließend noch die Monatsübersicht https://letsgograz.at/oktober/ und der Terminkalender https://letsgograz.at/veranstaltungen/

Let's go, Rote!

© Foto by GEPApictures

Quelle: Robert Schmidt: „Im Herbst 1920 fand am GAK-Platz ein Vergleichskampf zwischen Wien und Graz statt“ in: https://geschichtegak.jimdofree.com/der-platz/boxen/ (abgerufen am 15.6.2021)

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902