GAK 1902 Aktuelles
News / Simon Michl / Montag 12.10.2020

Der GAK trauert um Gerhard Krois

Der ehemalige GAK-Spieler Gerhard Krois ist kurz vor seinem 75. Geburtstag verstorben.

Mit tiefer Betroffenheit erreichte uns am Wochenende die traurige Nachricht, dass unser ehemaliger Spieler Gerhard Krois verstorben ist. Der gebürtige Deutschlandsberger verbrachte 1968/69 zwar nur eine Saison im GAK-Dress, bevor er wieder zu seinem Heimatverein wechselte, die Wege kreuzten sich aber immer wieder. Krois war mehr als 30 Jahre in vielen verschiedenen Funktionen für den ÖFB und StFV tätig. In der Regionalliga Mitte war er Mitglied der Paritätischen Kommission und damit für die Bewerbsabwicklung der dritten Liga zuständig, auch in der Landesliga und Oberliga war er tätig. So war Krois u.a. Gratulant bei der GAK-Meisterfeier 2017 in der Oberliga Mitte/West (siehe Foto). Überhaupt war er ein stets und gern gesehener Gast bei Spielen seines Ex-Klubs.

2007 übernahm Krois die Kommission für Sportstätten und Sicherheit und kannte somit praktisch jeden Sportplatz in der Steiermark von innen und außen. Auch in der ÖFB-Komission für Stadien und Sicherheit war der ehemalige Angreifer tätig. Für seine zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde er 2019 zum Ehrenmitglied des StFV und Träger des Goldenen Ehrenzeichens des ÖFB ernannt.

Zwölf Mal spielte Krois im Österreichischen Olympiateam. Ein Denkmal für die Ewigkeit setzte sich der Ausnahmestürmer in der Steirischen Landesliga: Insgesamt neun Mal sicherte sich Krois den Titel des Torschützenkönigs, einmal traf er dabei in nur einer Saison 44 Mal! Zwei Rekorde, die ihren Halter überlebten und sehr wahrscheinlich nie mehr gebrochen werden

Genauso unvergessen bleibt auch Gerhard Krois selbst für seine Leistungen und sein Engagement im österreichischen Fußball. Ein großer Steirer und ehemaliger Roter ist nicht mehr.

Unsere Anteilnahme gilt der trauernden Familie.

DANKE, GERHARD KROIS!

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902