GAK 1902 Aktuelles
News / Redaktion / Mittwoch 10.04.2024

Pilotprojekt mit der Acakoro Football Academy

Der GAK startet ein neues Pilotprojekt mit der Acakoro Football Academy in Nairobi, Kenia, und lädt zwei Jungen zum Austausch nach Österreich ein.

Bei der Acakoro Academy handelt es sich um ein Projekt von Lukas Mott. Gelegen in den Slums der kenianischen Hauptstadt Nairobi, möchte der Tiroler den Jungs und Mädchen die Chance bieten, sich durch eine professionelle Akademie und gute schulische Ausbildung aus der Armutsspirale zu befreien.

Inzwischen gibt es bereits 16 feste Angestellte in der Acakoro Academy, und die Zahl an Funktionären sowie an Spielerinnen und Spielern geht kontinuierlich nach oben. Außerdem haben bereits mehrere Hundert Mädchen und Jungen die Academy erfolgreich absolviert.

Kenia zählt nicht gerade zu den stärksten Nationen, wenn es um Fußball geht. Aber genau deswegen wurde die Acakoro Academy dort gegründet, denn auch im ostafrikanischen Land gibt es genug Talent, das es zu fördern gilt.

"Wir haben den Kontakt zu Lukas Mott über den Co-Trainer der Amateure, Martin Spreitz, hergestellt. Martin hat uns die Möglichkeit dieses Pilotprojekts präsentiert", erzählt der sportliche Leiter der Akademie, Christian Zach. "Wir haben daraufhin beschlossen, ein Austauschprojekt mit Acakoro zu starten und zwei Jungen nach Weinzödl einzuladen, damit sie neue Eindrücke vom Fußball und der Welt außerhalb ihrer Heimat gewinnen können."

Die beiden Jungs, Samuel und Idris, werden unter der Begleitung des Academy Directors Lukas Mott zweieinhalb Wochen bei uns verbringen und sicherlich eine unvergessliche Zeit im Ausland haben.

Der GAK freut sich über den Start dieses Pilotprojekts und heißt Samuel und Idris herzlich in Weinzödl willkommen!

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902