GAK 1902 Aktuelles
News / Redaktion / Freitag 12.08.2016

Richtigstellung: Kein „ Vollzeitjob“ für Trainer Gernot Plassnegger !

Viel Wirbel erzeugte in den letzten Tagen die Meldung, dass unser Trainer Gernot Plassnegger seinen Job aufgegeben hätte um unserem GAK 1902 in Zukunft Vollzeit zur Verfügung zu stehen. In weiteren Meldungen war sogar von einem „Profivertrag" die Rede.

Auslöser für diese Meldung war eine missverständliche Äußerung in einem Interview, die wir wie folgt korrigieren möchten:

Gernot Plassnegger hat uns im Mai davon in Kenntnis gesetzt, dass er sich beruflich umorientieren möchte und daher den Dienstvertrag mit seinem Arbeitgeber einvernehmlich auflöste. Dies steht jedoch in keinem Zusammenhang mit seiner Tätigkeit für den GAK 1902. Selbstverständlich ist die Vereinbarkeit von Beruf und Trainertätigkeit ein Kriterium für Gernots Jobauswahl; von einer Vollzeitbeschäftigung als Fußballtrainer kann jedoch keine Rede sein.

Dies wäre bei uns auch schon aus budgetären Gründen nicht möglich. So ist es zwar korrekt, dass sich unser diesjähriges Budget auf 480.000 Euro beläuft, die Teilnehmer der Generalversammlung wissen jedoch, dass nur 250.000 davon auf die Personalkosten der 24 Spieler unserer Kampfmannschaft 1 und den 8- köpfigen Betreuerstab beider Mannschaften entfallen.

Die Restsumme wird für Mieten, Ausrüstung, Spielbetrieb und unsere ausgezeichnete Kooperation mit den GAK-Juniors aufgebracht.

Diese Budgetposten - und nicht etwa die Kaderkosten - sind es, die uns von unseren Mitbewerbern unterscheiden. Natürlich würden wir uns über ein eigenes mietfreies Stadion auf Gemeindekosten freuen. Wir wissen aber auch, dass dies außerhalb der Möglichkeiten der Stadt Graz liegt, die schließlich nicht nur den Fußball sondern eine Vielzahl an Sportarten unterstützen muss.

Wer also vom „Ligakrösus" spricht, der sollte zuvor einen genaueren Blick auf die Gesamtstruktur werfen, da sich bekanntlich Äpfel mit Birnen nur schwer vergleichen lassen.

Für den Vorstand,
Mag. (FH) Matthias Dielacher
Obmann Stellvertreter

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902