GAK 1902 Aktuelles
News / Daniel Darok / Donnerstag 08.04.2021

DEN LINZERN EIN BLAU-WEISSES AUGE VERPASSEN

Über den starken 1:4 Auswärtssieg am Ostermontag wird noch immer fleißig berichtet, da kommt bereits die nächste Herausforderung auf die Schützlinge von Gernot Plassnegger zu. Mit Blau-Weiß Linz wartet ein Tabellendritter, der mit einem guten Saisonendspurt noch ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden kann. Umso höher ist die Motivation bei den Roten, die den Oberösterreichern ein Stolperstein in diesem Vorhaben sein wollen. Im Herbst hat es beim 3:1 schon einmal geklappt und auch am Sonntag (11.04. 10:30) soll die Mannschaft von der Gugl ihr blaues Wunder erleben.

DIE AUSGANGSLAGE:

Der GAK setzt seinen bisherigen Trend der schwankenden Ergebnisse fort und bleibt das Wunderzuckerl der Liga. Nach der Niederlage am Karfreitag gegen Liefering erlebte man mit der Veränderung des Spielsystems eine Art Auferstehung der Offensive, als man am Ostermontag in Amstetten zu überzeugen wusste. Peter Zubak kührte sich mit seinem Doppelpack außerdem zum Spieler der Runde in #LigaZwa. BW Linz ist die Überraschungsmannschaft dieses Jahres. Von den 21 erreichbaren Punkten der Rückrunde holten sich die Linzer ganze 18 Stück, denn man gewann bis auf das Spiel gegen Austria Klagenfurt jede Partie.

DER GEGNER:

Blau-Weiß Linz hat zwar nicht um eine Lizenz für die Bundesliga angesucht, so wäre der Meistertitel dennoch ein wahrlich schöner Meilenstein für den Verein und auf diesen arbeitet das Team von Ronald Brunmayr. Bei den letzten drei Aufeinandertreffen mit dem GAK schaute allerdings lediglich ein Unentschieden heraus, zweimal ging man als Verlierer vom Platz. Auf der heimischen Gugl soll dieser kleine Negativlauf gegen die Roten sein Ende finden. Bei den Personalien muss man nicht lange Recherche betreiben, denn die Nummer 9, Fabian Schubert lässt es mit seinen 22 Saisontoren aus allen Eimern regnen und führt die Torschützenliste mit ganzen Acht Treffern Vorsprung an.

UNSER TEAM:

Die Umstellung beim Spiel gegen Amstetten hat Wunder für die Offensive der Grazer gewirkt. Bis dato schienen Torchancen immer ein regelrechter Kraftakt zu sein, doch am Ostermontag geschah alles mit einer Leichtigkeit, die die Fans zu viel Hoffnung für die kommenden Spielen verleitet. Vielleicht kann dieser Auswärtssieg auch die Initialzündung für einen fulminanten Saisonabschluss sein, aber das steht noch in den Sternen. Personell gibt es keine akuten Veränderungen zu den vergangenen Wochen: Thomas Zündel ist nach seinem erfolgreichen Comeback weiterhin fit und abrufbar für Gernot Plassnegger, Stephan Palla erlitt jedoch im Spiel gegen Liefering eine Muskelverletzung in der Wade und fällt für 14 Tage aus. Gerald Nutz befindet sich bereits auf dem Weg zurück und bestreitet einige individuelle Einheiten um wieder leicht Fuß zu fassen.

Vergangenen Duelle:

02.08.2019               Grazer AK 1902       2:0      Blau-Weiß Linz

29.02.2020               Blau-Weiß Linz        1:1      Grazer AK 1902

26.10.2020               Grazer AK 1902       3:1      Blau-Weiß Linz

Die Roten möchten natürlich ihren Lauf gegen BW Linz fortsetzen und im Linzer Stadion die Drei Körner aufsammeln und mit nachhause nehmen, doch dafür wird man eine gute Leistung gegen sehr solide Oberösterreicher abrufen müssen. Ankick ist am Sonntag (11.04.) um 10:30, verfolgen könnt ihr das Spiel per Live-Stream von laola1.at und dem Live-Ticker auf der Twitter-Seite des GAK.

UND SONST?

Der April verlangt den Fußballern einiges an Durchhaltevermögen ab, denn am Mittwoch steht bereits die nächste Partie gegen die Juniors OÖ an, ehe es am Sonntag nach Klagenfurt geht. Für uns Fans gibt es dafür umso mehr Live Fußball des GAK und viele Stunden vor den Screens mit unseren Roten.

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902