GAK 1902 Aktuelles
News / Martin G Wanko / Donnerstag 14.07.2022

Köttmannsdorf muss gebogen werden!

Als Traditionsverein, der noch nicht ganz dort zurück ist, wo er eigentlich hingehört, ist es müßig die Geschichte zu strapazieren, aber wir haben mit dem Cup-Sieg 1981, unter Trainer Vaclav Halama, den ersten österreichweiten Titel in die Steiermark gebracht, so viel muss einmal gesagt werden.

DIE AUSGANGSLAGE

Der neugegründete GAK 1902 hatte jedoch auch sein absolutes Highlight im ÖFB Cup. Damals noch in der Regionalliga Mitte spielend, als wir 2018/19 den KSV 1919 (3:0) und die Austria Wien (2:1) bogen und uns erst im Halbfinale gegen RB Salzburg mit 0:6 geschlagen geben mussten. Doch bevor wir wieder vom Halbfinale träumen können müssen wir als Erstes den ASKÖ Köttmannsdorf aus Kärnten schlagen.

DER GEGNER

Der ASKÖ Köttmannsdorf spielt in der Kärtner Liga und hat in der Vorsaison den Kärntner Amateur-Cup gewonnen, der zur Teilnahme am ÖFB Cup berechtigt – wir treffen hier garantiert auf einen topmotivierten Gegner der nichts zu verlieren hat.

UNSER TEAM

"Gantschnig fällt verletzt aus, Graf ist noch fraglich aber sonst sind alle fit und brennen auf einen Einsatz" sagt Cheftrainer Gernot Messner. Wir sind also schon sehr gespannt auf das erste Pflichtspiel unseres neuen Teams.

DAS MATCH

Es spielt ein Zweitligaverein gegen einen aus der vierten Spielklasse - aber im Cup gelten eigene Gesetze und die Köttmannsdorfer sind sicher darauf aus, einem Bundesligisten ein Bein zu stellen und die Sensation zu schaffen.

 „Im Cup will man immer so weit kommen wie es geht. Aber wir wollen unbedingt im Frühjahr noch im Cup vertreten sein.“ erklärt unser Trainer eines der Saisonziele.

Dazu dürfte es aber wesentlich sein, dass die Neuerwerbungen kein Fremdkörper sind: „Die neuen Spieler sind gut integriert, auch in der Spielphilosophie sind sie schon angekommen.“ so Gernot Messner

Auf Heimkehrer Michael Liendl sind die Fans besonders gespannt, doch sind wir noch ohne Pflichtspiel, manch Ideen werden noch ausbaufähig sein, aber im Grund kann man frohen Mutes nach Köttmannsdorf fahren, obgleich Messner – wie im Cup üblich - keinen Hochmut signalisieren will: „Köttmannsdorf ist eine gut organisierte Mannschaft, mit einigen Routiniers und einem guten Legionär im Sturm."

Das Ziel unserer Roten ist ganz klar der Aufstieg in die nächste Cuprunde und somit eine gelungene Generalprobe für den Meisterschaftsauftakt eine Woche später.

Na dann, auf nach Köttmannsdorf!

Spielbeginn: 16.7.2022 - 17:30 Uhr
Spielort: Sportplatz Köttmannsdorf, Preliebler Str. 451/1, 9071 Köttmannsdorf

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902