Der GAK besiegt den SV Lafnitz nach überzeugender Leistung mit 3:1.
DISCLAIMER: Dieser Matchbericht enthält Spuren von Lob für den GAK bzw. seine Spieler. Personen, die in jeder Suppe ein - meist selbst deponiertes - Haar finden, sollten vor dem Weiterlesen bedenken, dass die Lektüre zu Unwohlsein führen kann. Also zu jenem Gefühl, dass diese wenigen (aber in digitalen Medien lauten) „Anhänger“ nach jedem GAK-Sieg empfinden …
Das im Vorbericht herbeigesehnte Feuerwerk auf dem Rasen zündete unser GAK diesmal wirklich, wenn auch noch nicht alle Raketen explodierten. Aber das war schon sehr ordentlich, was die nach wie vor ersatzgeschwächten Jungs da gegen den Lieblingsgegner aus der Oststeiermark ablieferten. Der GAK dominierte von Beginn an, man merkte, die Rotjacken wollten den Fauxpas mit dem Last-Minute-Tor in Steyr unbedingt vergessen machen. In der 6. Minute der erste Knaller: Benni Rosenberger flankte in den Strafraum, David Peham legte per Kopf perfekt ab und Daniel Kalajdzic hämmerte den Ball an die Latte. Den Abpraller übernahm Michael Liendl, traf ihn auch toll, noch toller aber wehrte ihn Lafnitz-Goalie Andreas Zingl ab.
Unsere Roten ließen nicht locker und gaben weiterhin Vollgas gegen Lafnitzer, die anfangs nur selten über die Mittellinie kamen. In der 13. Minute war es wieder Rosenberger, der diesmal mit einem scharfen Flachpass auf der linken Seite Kalajdzic bediente. Dieser schien auf der Jagd nach dem Ball ausgerutscht zu sein, die TV-Bilder zeigten aber, dass er den Ball bewusst in rutschender Form abstoppte. Die Aktion verwirrte auf jeden Fall Keeper Zingl, der schlecht stand und Kalajdzic Platz für das 1:0 machte.
Runter vom Gas? Nein, die Devise lautete weiterhin Vollgas. Nur fünf Minuten später landete der Ball zum zweiten Mal im Tor der Lafnitzer. Einen Liendl-Eckball brachte deren Hintermannschaft nicht unter Kontrolle, der Ball landete vor Markus Rusek, der aus rund 14 Metern einfach mal drauflos ballerte.
Und Lafnitz? Eine erste echte – und durchaus gute – Chance hatten die Oststeirer in der 37. Minute, als Manuel Pfeifer in der 37. Minute volley von links neben das Tor schoss.
Fazit der ersten 45 Minuten: Ein klar überlegener GAK hatte seinen Gegner fest im Griff – Einsatz, Wille und Qualität waren unübersehbar.
Aber keine GAK-Suppe ohne zumindest ein paar Härchen darin: Nach der Pause „verbeamtete“ unsere Elf das Spiel zunehmend. Sprich: Verwaltung war das, was die 2.100 Roten inklusive einer einmal mehr großartigen Kurve da zu sehen bekamen. Der Parteienverkehr in beiden Strafräumen wurde auf ein Minimum reduziert, keiner der Akteure in Rot konnte vorerst dem Spiel seinen Stempel aufdrücken. Freilich: Die Akte GAK-Lafnitz wurde dennoch nicht beim Stand von 2:0 geschlossen.
Denn in Minute 75 ließen die Lafnitzer Vertragsbediensteten dann doch einmal unseren Tormann Jakob Meierhofer aus dem Büroschlaf hochschrecken – dem sehr guten Kopfball von Christoph Halper konnte Meierhofer aber sehenswert den Weg ins eckige „Amtsgebäude“ verwehren.
Bei unseren Roten schrillten da dann doch die Alarmglocken – man bemühte sich, wieder etwas mehr fürs Spiel zu tun. Daraus resultierte eine gute Chance für den eingewechselten Maximilian Somnitz, dessen Schuss wehrte aber Zingl mit tollem Reflex ab.
Paul Koller übernahm in Minute 90 den Part des guten Gastgebers und legte unbedrängt per Kopf für Lafnitz-Stürmer Luka Duvnjak aber, der so zum 2:1 verkürzen konnte. Nennen wir die Aktion einfach einen netten Akt der Höflichkeit – und legen ihn in der gedanklichen Rundablage ab.
Michael Liendl machte nur zwei Minuten später das Ganze ohnehin vergessen. Denn er schloss einen tollen Konter in der Nachspielzeit knochentrocken ab.
Fazit: Die Suppe, die unsere Kicker uns servierten, war insgesamt gesehen, gar nicht dünn. Und wer darin ein Harr finden will, tut das ohnehin. Geschmacklich ändern Haare in der Suppe aber rein gar nichts …
Am Dienstag tritt unser GAK im ÖFB-Cup – und das diesmal in Lafnitz. Seit Samstag lautet die Bilanz aus GAK-Sicht übrigens so: 7 Spiele, 4 Siege, 3 Unentschieden. Dienstagnacht dann hoffentlich 8 Spiele, 5 Siege und 3 Unentschieden.
WE ARE GAK!