GAK 1902 Aktuelles
News / Redaktion / Mittwoch 30.11.2022

Stellungnahme zu den Finanzkennzahlen

Ein Statement zum vergangenen Geschäftsjahr vom Finanzvorstand Harald Hochleitner.

Das Geschäftsjahr war für den GAK auch in der Saison 2021/22 eine Herausforderung. Die fristgerecht an die Bundesliga übermittelte wirtschaftsgeprüfte Bilanz weist einen operativen Verlust vor Abschreibungen von 57.000 Euro aus. Durch die Abschreibungen auf das Vermögen und der Spielerwerte sowie den Steuern ergibt sich somit ein Jahresverlust von 279.000 Euro. "Leider haben wir im Bereich des Ticketings nicht die geplanten Erlöse erreichen können. Wir haben für die Zeit nach Corona mit einem Zuschauerrückgang von 15 Prozent gerechnet, tatsächlich liegen wir bei einem Rückgang von über 35 Prozent. Somit musste der GAK auf die aufgebauten Reserven zurückgreifen, die Eigenkapitalquote liegt aber weiterhin noch bei fast 40 Prozent und wir bleiben schuldenfrei." erklärt Finanzvorstand Harald Hochleitner das negative Ergebnis.

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902