GAK 1902 Aktuelles
News / Clarissa Berner / Donnerstag 25.04.2024

Auf 3 Punkte zum Bodensee

Nach dem 3:1 Sieg gegen den SKN St. Pölten, geht’s für den GAK 1902 am 27. April gestärkt nach Bregenz am Bodensee.

Auswärtstickets

Um einen möglichst reibungslosen Stadionbesuch zu ermöglichen, bittet der Veranstalter sich die Karten für den Auswärtssektor direkt frühzeitig über das Ticketportal von SW Bregenz zu sichern. Es sind KEINE Tickets im Vorverkauf in Weinzödl erhältlich!

Jetzt Tickets sichern!

Die Gegner aus dem Westen…

Unsere Roten konnten sich mit einigen Gegnern aus dem Westen nie wirklich anfreunden. Zwischen 2019 und 2024 gelangen gegen den FC Wacker Innsbruck und die Austria Lustenau lediglich 4 Siege in 13 Spielen - je zwei gegen Lustenau und zwei gegen Innsbruck. Doch mit SW Bregenz sieht die Bilanz bisher anders aus: Die Bregenzer sind nach ihrer Neugründung erstmalig wieder in der 2. Liga vertreten. Neben einer positiven Bundesliga-Bilanz konnte der GAK 1902 das erste Aufeinandertreffen mit einem 1:0 für sich entscheiden.

Die Bregenzer mit neuem alten Trainer

Neben zwei Unentschieden und fünf Niederlagen konnte SW Bregenz in der Hinrunde zweimal siegen (2:1 gegen Vienna und 3:1 gegen den KSV) und steht damit auf dem 11. Tabellenplatz. Dennoch ist Sportdirektor Didi Elsneg der Meinung, dass "die Bregenzer im Laufe der Saison bewiesen haben, dass sie eine tolle Mannschaft sind". Um die Siegesserie fortzusetzen, ist ein alter Bekannter zum Bodensee zurückgekehrt: Regi Van Acker, der SW Bregenz in der Saison 2002/03 vor dem Abstieg in die 2. Liga bewahren konnte, wird die Bregenzer für den Rest der Saison als Cheftrainer unterstützen. "Wie sich ein Spiel mit einem neuen Trainer verändern wird, ist immer schwer einzuschätzen. Es wird noch wichtiger sein, dass wir weiterhin auf uns schauen und den Fokus hochhalten", so Didi Elsneg.

Trotz Favoritenrolle Ruhe bewahren :)

Wie auch in den letzten Spielen, ist der GAK 1902 als Tabellenführer der klare Favorit. Ligaportal-Experte Manni Bender ist der Meinung, dass "der GAK zu stark für die Vorarlberger ist". Neben den verletzten Spielern Markus Rusek und Murat Satin ist Kapitän Marco Perchtold gesperrt. Nach einem Unentschieden gegen DSV Leoben und einer Niederlage gegen den FC Liefering konnten unsere Jungs in Rot die Durststrecke stoppen und Kraft für das Spiel gegen Bregenz sammeln. Didi Elsneg erwartet "ein schwieriges Spiel gegen einen kompakten Gegner". Manni Bender geht von einem Sieg aus: "Im Hinblick darauf, dass sie (Anm.: GAK 1902) im nächsten oder übernächsten Spiel, wo sie zwei Heimpartien haben, die Meisterschaft feiern können, werden sie auch in Bregenz gewinnen". Trotz aller Prognosen bleibt das Trainerteam des GAK 1902 bescheiden: "Wir arbeiten weiterhin so wie bisher, indem wir uns auf unsere Aufgaben und unsere Weiterentwicklung konzentrieren, Ruhe bewahren, demütig bleiben und Tag für Tag mit positiver Energie unser Bestes geben".

Es wird wieder wärmer!

Besonders schön ist es am Bodensee im Frühling. Nach einem Wettertief wird es wieder wärmer. Das Stadion liegt keine 5 Minuten vom Bodensee entfernt – das klingt doch nach einem schönen Wochenendausflug!

Clarissa Berner

 

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902