Nach dem Erhalt der positiven Ergebnisse des Medizinchecks ist es seit heute offiziell: Sadik Fofana wechselt in die Serie A zu US Lecce.
Fofana kam im Jänner 2025 nach Graz und entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zu einer festen Größe im Mittelfeld der Roten. In seiner Zeit beim GAK absolvierte er insgesamt 30 Pflichtspiele, stand dabei über 2.200 Minuten auf dem Platz und überzeugte vor allem durch seine physische Präsenz und seine Zweikampfstärke im Zentrum.
Mit seinem Wechsel nach Italien schreibt der GAK ein besonderes Kapitel seiner Vereinsgeschichte. Sadik Fofana ist der erste Spieler seit der Neugründung, dem der Sprung in eine der Top-5-Ligen Europas gelingt. Ein starkes Zeichen für die sportliche Entwicklung des Vereins und für die Arbeit, die in den vergangenen Jahren in Graz geleistet wurde.
Damit geht Fofana den nächsten Schritt in seiner Entwicklung. Der Sprung in die Serie A ist eine logische Folge seiner Leistungen im roten Trikot und bietet ihm die Möglichkeit, sich auf internationaler Bühne zu beweisen.
Tino Wawra, Sportdirektor: „Wir wünschen Sadik Fofana für seinen weiteren Weg nur das Beste. Es freut uns sehr, dass wir als Verein erstmals seit der Neugründung einen Abgang in eine der Topligen Europas vermelden können. Das unterstreicht die positive Entwicklung des GAK und zeigt, dass wir mittlerweile auch bei internationalen Topklubs am Radar sind.“