GAK 1902 Aktuelles
News / Redaktion / Mittwoch 25.06.2025

GAK 1902 tritt der Europäischen Klubvereinigung (ECA) bei

Der GAK 1902 schließt sich der Europäischen Klubvereinigung (kurz: ECA) an und erweitert damit die professionellen Strukturen im Verein.

Die ECA gilt als das Sprachrohr der Europäischen Vereine und ist die von UEFA und FIFA einzig anerkannte Interessensvertretung in diesem Bereich. Inzwischen sind es über 700 europäischen Vereine, klein und groß, welche als Mitglied der ECA aufscheinen. Das Motto der Klubvereinigung basiert auf vier Säulen:

  1. Repräsentation
    Als einzig anerkannte Klubvereinigung vertritt die ECA ihre Mitglieder in europäischen, aber auch interkontinentalen Belangen.
  2. Partizipation
    Die ECA hat sich über die Jahre hinweg ein Mitspracherecht bei den wichtigsten Fußballverbänden erarbeitet und ist in viele Prozesse involviert.
  3. Kooperation
    Mit konstruktiver Zusammenarbeit zwischen Vereinen und verschiedenen Stakeholdern wird die goldene Mitte für alle Beteiligten angestrebt. 
  4. Service
    Durch die große Mitgliederzahl hat die ECA bereits Erfahrung in verschiedensten Bereichen. Mit dem angeeigneten Know-How werden die Vereine optimal unterstützt.

Für Geschäftsführer Lukas Kokail ist es der logische nächste Schritt für den Verein: "Der Beitritt zur ECA eröffnet uns den Zugang zu internationalem Know-how, Mitgestaltungsmöglichkeiten bei zentralen Entscheidungen im europäischen Profifußball und einem starken Netzwerk europäischer Klubs. Besonders im Hinblick auf unsere nachhaltige Etablierung in der Bundesliga sind diese Impulse und der Austausch auf Augenhöhe enorm wertvoll. Wir freuen uns sehr über diese Chance und sehen sie als klare Investition in die Zukunft unseres Vereins.“

Mit dem Beitritt in die ECA geht der GAK 1902 den nächsten wichtigen Schritt in Sachen Professionalisierung und bestätigt die kontinuierlich gute Arbeit aller Beteiligten.

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902