Mit Beres Owusu kommt ein junger französischer Defensiv-Allrounder per Leihe mit Kaufoption zum GAK.
Mit dem Auftakttorschützen Ramiz Harakate haben wir bereits einen, nun kommt ein Zweiter dazu – ein weiterer Kicker aus Frankreich. Mit dem in Paris geborenen, ghanaische Vorfahren besitzenden Beres Owusu kommt ein 21-jähriger defensiver Allrounder zu uns.
Vom Jugendklub AAS Sarcelles (Vorort von Paris) wechselte er mit 16 Jahren zum AS Saint-Etienne, dem einstigen französischen Top-Klub (zehn Meistertitel, sechs Cup-Siege, einmal im Finale des Europapokals der Landesmeister). Der Vierplatzierte in der ewigen Rangliste der Ligue 1 stieg heuer aber in die 2. Liga ab.
Ganz am Beginn der Saison durfte Owusu auch einmal – und das sogar über die volle Spielzeit – Ligue 1-Luft schnuppern. Und zwar bei der 1:0-Niederlage gegen den von Ex-GAK-Kicker Adi Hütter betreuten AS Monaco.
Danach wurde der junge Mann, der davor in der Jugend und im Amateurteam von Saint Etienne kickte, in die 3. Liga (Championnat National) zum Klub US Quevilly-Rouen Métropole verliehen. Dort war er Stammspieler, kickte u. a. auch gegen Ex-Ligue 1-Klubs wie AS Nancy, Valenciennes, FC Sochaux oder Olympique Nimes. Am Ende belegten Osuwu & Co. Platz 11 (von 17).
Nun dockt er bei unseren Roten an – vielleicht wird ja „Oh la la, GAK“ zu einem der neuen Schlachtrufe bei uns …
Sportdirektor Didi Elsneg betont die Allrounder Qualitäten des Franzosen: "Mit Beres erhalten wir eine große Menge an Flexibilität. Er hat schon überall in der Defensive gespielt und sein Können auf allen Positionen unter Beweis gestellt. Mit seinem Speed ist er ein schwer zu überspielender Gegner und auch am Ball hat er seine Qualitäten. Ich freue mich, dass Beres zu unserer Mannschaft dazustößt.“
Owusu wechselt per Leihe für eine Saison samt Kaufoption nach Graz.