Im September verliehen, Vertrag verlängert, neun Zu-Null-Spiele, jetzt im ÖFB-U21-Kader.Juri Kirchmayr zeigt beim FAC Wien eine starke Leihsaison.
Der Plan war simpel: Juri Kirchmayr brauchte Spielminuten im Profifußball, der FAC Wien einen Stammtorhüter. Was im Juli 2025 als Kooperationslösung startete, wurde am 1. September zur fixen Leihe und gleichzeitig verlängerte der 20-Jährige seinen Vertrag beim GAK um ein weiteres Jahr bis 2027.
Sportdirektor Didi Elsneg sagte damals: „Wir möchten Juri so viel Spielzeit in der 2. Liga geben wie möglich. In den ersten Runden hat er bereits starke Leistungen gezeigt, diese Entwicklung wollen wir natürlich unterstützen." Rückblickend eine gute Entscheidung.
Kirchmayr stand von Beginn an als Nummer eins zwischen den Pfosten und ließ keine Konkurrenz aufkommen. Mit neun Zu-Null-Spielen in 19 Ligaeinsätzen und nur elf Gegentoren stellt er die beste Torhüter-Statistik der gesamten ADMIRAL 2. Liga. Kein anderer Keeper hat den eigenen Kasten in dieser Saison häufiger saubergehalten.
Zuletzt war er an drei Partien in zwölf Tagen beteiligt. Ein 0:1 gegen Sturm Graz II, in dem er mehrere Abschlüsse entschärfte und das Tor durch einen Eckball-Kopfball in der 84. Minute schlicht nicht verhindern konnte. Danach zwei weiße Westen: ein 2:0 im Nachtragsspiel gegen SW Bregenz sowie ein 3:0-Auswärtssieg bei Austria Klagenfurt am 13. März.
„Juri gibt der Mannschaft eine gewisse Sicherheit und Ruhe."
Lukas Fischer, FAC-Geschäftsführer Sport - September 2025
Der FAC steht nach Runde 21 mit 38 Punkten punktgleich hinter Tabellenführer Admira Wacker auf Platz zwei. Die Blau-Weißen kämpfen ernsthaft um den Aufstieg und Kirchmayr ist ein wesentlicher Grund, warum das möglich ist.
Teamchef Peter Perchtold hat Kirchmayr erstmals in den Fixkader der österreichischen U21-Nationalmannschaft berufen. Das Aufgebot für die EM-Qualifikationsspiele im März 2026 umfasst 26 Spieler. Kirchmayr bildet das Torhüter-Trio gemeinsam mit Matteo Bignetti (Sturm Graz) und Lukas Jungwirth (LASK) – als einziger Vertreter eines Zweitligisten.
Die ÖFB-U21-Mannschaft bestreitet am 27. März in Leuven das Qualifikationsspiel gegen Belgien, am 31. März in Ried im Innkreis folgt die Partie gegen Belarus. Für Kirchmayr wäre es das erste Länderspiel auf U21-Ebene.
Dass der Niederösterreicher in diesem Kader steht, ist das direkte Ergebnis einer Leihsaison, die genau das geliefert hat, was beide Vereine sich erhofft hatten. Der GAK hat einen Torhüter mit Profi-Erfahrung, Nationalteam-Status und Vertrag bis 2027. Was im kommenden Sommer passiert, ist noch offen. Die Leihe hat sich ausgezahlt – für Kirchmayr, für den FAC, und letztlich auch für den GAK.
Foto: (c) GEPA pictures