Vereinsstatement zu den Vorfällen am vergangenen Wochenende
Aktuelles / News / Redaktion / Mittwoch 06.05.2026

Vereinsstatement zu den Vorfällen am vergangenen Wochenende

Beim Heimspiel gegen die WSG Tirol am 2.5.2026 kam es im Eingangsbereich des Südeingangs zu Vorkommnissen, die als vorläufiger Höhepunkt einer Vielzahl von schwerwiegenden Grenzüberschreitungen durch einen kleinen Teil der Fanszene des GAK 1902 angesehen werden müssen.

Der Verein ist um eine lückenlose Aufklärung aller Vorfälle bemüht und behält sich rechtliche Schritte vor. Nach dem letzten Meisterschaftsspiel wird in Abstimmung mit den zuständigen Behörden und - so Mitglieder involviert sein sollten - auch vereinsintern über mögliche Konsequenzen und Präventionsmaßnahmen für die kommende Saison entschieden.  Bis dahin werden wir zur gegenständlichen Causa keine weiteren Stellungnahmen abgeben.

Der Fokus soll nun auf die letzten beiden Spiele gerichtet werden, in denen es schließlich um den Klassenerhalt geht. Der Verein möchte jetzt noch einmal alle internen Kräfte, aber auch jene auf den Tribünen bündeln und ruft alle Roten zum bedingungslosen Zusammenhalt im letzten Heimspiel gegen den SCR Altach auf. Ein Sieg am Samstag würde den Verbleib in der Bundesliga bedeuten. Das ist das Ziel, dem - im Sinne des Vereins - alles untergeordnet werden muss. 

WE ARE GAK!

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902