GAK 1902 Aktuelles
News / Redaktion / Donnerstag 24.07.2025

Didi Elsneg: „Wir kommen mit der stärksten Mannschaft!“

Am 04.06.23 stand die GAK-Seele still. Mehr ist über dieses Spiel nicht zu sagen. Zum Glück gewannen wir am 04.08.23 mit 1:0 und stiegen 2024 in die Bundesliga auf. Es gibt also keinen Fluch, im Cup kann nun munter drauf losgespielt werden. Für die Fans ist es eine klare Angelegenheit, vor allem kurz und schmerzlos soll es gehen. Sportdirektor Didi Elsneg im Interview:

Im Kader sind einige neue Spieler - wie gut ist die Mannschaft schon eingespielt?

Wir sind sehr positiv gestimmt, dass wir bereits eine gute Basis für die erste Cup-Runde gelegt haben. Natürlich ist es nie einfach zu sagen, wie eingespielt eine Mannschaft zu diesem frühen Zeitpunkt schon ist, aber wir sehen sehr positive Entwicklungen. Es gibt noch einige Schritte zu gehen, aber wir nehmen das Spiel gegen Dornbirn mit vollem Fokus und wollen zeigen, was wir uns in der Vorbereitung erarbeitet haben.

Tritt man mit der stärksten Mannschaft an, oder wird durchgemischt?

Wir versuchen grundsätzlich immer, mit der stärkstmöglichen Mannschaft anzutreten – da wird also nichts durchgemischt.

Cup ist Cup, aber wieviel hat man sich heuer vorgenommen? Letzte Saison war das Abenteuer bekanntlich etwas kurz.

Heuer haben wir uns definitiv mehr vorgenommen. Unser Zugang ist aber klar: Wir denken von Spiel zu Spiel. Der Fokus liegt jetzt voll auf dem Duell mit Dornbirn – wir wollen weiterkommen, und dann wird man sehen, was die nächste Runde bringt. Ziel ist es jedenfalls, weiter zu kommen als im letzten Jahr.

Was hält man von den Vorarlbergern? Sie spielen mittlerweile “nur” noch in der 3. Liga und haben ein junges Team.

Dornbirn ist mittlerweile in der Regionalliga, aber definitiv ein Gegner, den man ernst nehmen muss. Wir haben die Entwicklungen dort aus der Ferne verfolgt – in der Mannschaft stehen auch einige erfahrene Spieler mit Profi-Vergangenheit. Wir werden uns seriös vorbereiten und den Gegner keinesfalls unterschätzen.

Ist das Einkaufsprogramm nun abgeschlossen, oder kommt noch wer?

Stand jetzt ist das Einkaufsprogramm noch nicht abgeschlossen. Wir wollen schon noch den einen oder anderen Spieler dazuholen.

Danke für das Gespräch!

 

Letzte Begegnungen:

04-08.23 Dornbirn 1913 vs. GAK 1902 0:1

24.02.24 GAK 1902 vs. Dornbirn 1902 3:0

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902