GAK 1902 Aktuelles
News / Redaktion / Mittwoch 24.03.2021

Unser Rekordtorschütze feiert Geburtstag

Ein weiterer großer GAK-Spieler vergangener Tage feiert heute einen stolzen Geburtstag: unser Rekordtorschütze und Mitglied der Jahrhundertmannschaft, Willy Sgerm, wird heute 84 Jahre alt! Die GAK-Familie wünscht dazu Alles Gute und viel Gesundheit!

Sgerm kam 1955 vom SV Leibnitz, wo er schon mit 15 Jahren in der Kampfmannschaft stand, in die Körösistraße und schoß dann in 256 Spielen für die Rotjacken unglaubliche 118 Tore! Er ist damit Rekordtorschütze für Erstligaspiele vor Walter Koleznik (85) und Mario Zuenelli (70).

Der Stürmer lief auch mehrfach für das österreichische B-Team auf und wurde in die steirische und österreichische Jugendauswahl berufen. 1967 zog es ihn dann wieder in seine Heimat zurück, wo er ab 1969 einen Textigroßhandel aufbaute, den heute sein Sohn Wolfgang (der selbst auch u. a. bei Flavia Solva und dem ESK gespielt hat), mit Unterstützung von Willy Sgerms Enkeltochter, führt.

Auf unserem Archivfoto sieht man das Geburtstagskind (links) mit dem legendären GAK-Obmann Hofrat Konrad Reinthaler anläßlich eines Testspiels gegen den Grazer Sportclub am 11. Februar 1962 am nicht mehr existierenden GSC-Platz in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße gegenüber der Messe.

© Foto Fischer/Sammlung GAK 1902

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902