GAK 1902 Aktuelles
News / Redaktion / Montag 10.08.2015

Der rote Express hat Fahrt aufgenommen

Und weiter geht es Schlag auf Schlag! Der rote Express hat Fahrt aufgenommen und steuert das vierte Pflichtspiel dieser Saison in Cup und Meisterschaft an. Diesmal wartet ein größeres Kaliber, nämlich der Regionalligist SC Kalsdorf, in der dritten Runde des Steirer-Cups! Nach dem Vorverkauf und dem Interesse, welches um diesen Cup-Schlager herrscht, darf man seitens unserer Roten durchaus mit erhöhtem Fanaufkommen am kommenden Dienstag in Weinzödl rechnen.

Zu unserem Gegner: Die Marktgemeinde im Süden von Graz gehört zu den am schnellsten wachsenden und wirtschaftsstärksten Kommunen der Steiermark. Der ortsansässige Fußball-Klub wurde in der abgelaufenen Regionalliga-Saison guter Achter. Die Zügel bei Kalsdorf hat mit Dr. Manfred „Manzi" Rath als Präsident der Kalsdorfer ein alter Roter inne! Das Trainerteam des Regionalligisten – mit Peintinger, Kienzl, Pripfl, ergänzt durch Rexeris - wird jedoch fast auschließlich von ehemligen Proponenten unseres jüngeren Grazer Mitbewerbers gestellt. Im Team gibt es jedoch auch viel roten Bezug: Weissenbacher, Miedl, Fink, Radakovics, Raggam, Gassmann, etc. haben alle eine rote Vergangenheit.

Kalsdorf ist in die Saison 2015/2106 mit zwei Niederlagen gegen Wallern im Heimspiel und gegen die WAC Amateure gestartet. Erst in Runde 3 konnte man mit einem Sieg gegen die Sturm Graz Amateure punktemäßig anschreiben. Am Freitag geht es dann schon weiter nach St. Florian! Der SC Kalsdorf nimmt die Cup-Partie der dritten Runde sehr ernst und möchte unbedingt weiterkommen, da das Team in diesem Jahr keinen ÖFB-Samsung-Cup-Platz zugesprochen bekommen hat! So ist der Steirer-Cup die einzige Möglichkeit cup-technisch im Spiel der Größe der Bundeliga mitzumischen!

Und nun zu unseren Roten: Mit dem geglückten Meisterchaftsstart darf man sehr zuversichtlich in die Zukunft blicken! Natürlich liegt unser Hauptaugenmerk auf dem Auftritt in der Liga, doch auch der Cup mit dem Anreiz sich mit höher klassigen Teams zu matchen, erweckt großes Interesse. Blickt man auf die beiden letzten Steirer-Cup-Saisonen zurück, so erreichten unsere Roten im ersten Jahr nach dem Wiedereintritt in den Steirischen Fussballverband nach Siegen gegen Rein, Pachern, Kainbach und Großklein, mit Bravour die 5. Runde, wo wir und erst am 16. November 2013 in der Nachspielzeit gegen den AC Linden mit 1:2 geschlagen geben mussten und ausgeschieden sind.

In der letztjährigen Saison 2014/2015 war in einer denkwürdigen Regenschlacht in Kalsdorf gegen den Landesligisten Frohnleiten in der dritten Runde Endstation. Die damals vom Ex-Roten Ewald Ratschnig betreute Mannschaft siegte gegen den GAK 1902 durch ein last-minute Tor in der 123. Minute mit 5:4! In Erinnerung ist der herzerfrichende Offensiv-Fussball dieser Partie, der im heurigen Meisterschaftsstart eine nochmals verbesserte Fortsetzung fand.

Doch nun zum Spieltag: Die Tageskassen, das Merchandising und der Club 1902 werden wie immer zwei Stunden vor Spielbeginn geöffnet sein (= 17 Uhr). Dort können auch diesmal wieder Saison- und Mitgliedskarten abgeholt werden. Es empfiehlt sich aufgrund des erwarteten Fanaufkommens sich etwas früher nach Weinzödl aufzumachen. Auf geht's Rote!

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902