GAK 1902 Aktuelles
News / Dieter Demmelmair / Dienstag 20.02.2018

GAK-Salzburg: Absage droht – aus unfassbarem Grund

Das so herbeigesehnte Match zwischen dem GAK und der Salzburger Austria muss möglicherweise abgesagt werden. Der Grund klingt wie ein Aprilscherz: Im Stadion in Gratkorn dürfen gar keine Veranstaltungen stattfinden – das wusste nur niemand …

Am 3. März sollte der GAK auf die Salzburger Austria treffen. Sollte – denn das Match wackelt leider gehörig. Der Grund dafür ist ein handfester Skandal. Vorab: Die Gemeinde Gratkorn, der FC Gratkorn – sie alle kamen dem GAK massiv entgegen. Da herrschte ebenfalls Vorfreude pur auf dieses freundschaftliche Duell zweier Traditionsklubs.

Der GAK wollte einmal mehr sichergehen, dass er sich behördlich nichts zuschulden lassen kommt und hat die Veranstaltung bei der zuständigen BH Graz-Umgebung angemeldet. Dort jedoch entdeckte man, dass dem Stadion in Gratkorn die Genehmigung als Veranstaltungsstätte schlichtweg fehlt. Hunderte Fußballspiele fanden dort bereits statt, auch der GAK spielte mehrmals auf dem Gratkorner Kunstrasenfeld. GAK-Obmann-Stellvertreter Matthias Dielacher: „Die Ausstellung einer neuen Genehmigung würde Monate dauern, wurde uns gesagt. Es ist unfassbar für uns, auch die nun in der Gemeinde zuständigen Personen und die derzeit beim FC Gratkorn tätigen Funktionäre wussten davon nichts.“

Was der GAK nun tut: „Wir suchen noch bis Freitag einen (Kunstrasen)Platz im Großraum Graz, das wird nicht einfach. Wir bemühen uns wirklich, dass das Match, für das bereits hunderte Karten verkauft wurden, doch noch an einem anderen Ort stattfinden kann.“

Sollte das Match abgesagt werden müssen, dann werden wir Euch umgehend über die Facebook-Seite des GAK informieren. Für bereits bezahlte Karten wird es natürlich eine Rückerstattung geben.

Es ist aus Sicht des GAK ein handfester Skandal, dass es früher handelnden Personen offensichtlich „entfallen“ war, um eine rechtsgültige Genehmigung anzusuchen. Und dass das niemandem aufgefallen war. Das wird sicher noch für Gesprächsstoff sorgen …      

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902