GAK 1902 Aktuelles
News / Wolfgang Gruber / Samstag 31.12.2022

GAK-"Aussenminister" wird 60

Wolfgang Lukas Strohmayer, langjähriges Vorstandsmitglied und Sohn von Walter Strohmayer, feiert zu Silvester einen runden Geburtstag. Nicht zu Unrecht trägt er den inoffiziellen Titel eines GAK-“Außenministers“!

Strohmayer studierte zunächst Philosophie und absolvierte danach die Diplomatische Akademie in Wien, die er 1993 abschloss. Danach arbeitete er in den österreichischen Botschaften von Zagreb, Bonn, Budapest und Canberra. Von 2010 bis 2014 war Lukas Strohmayer Generalkonsul in Straßburg, da u. a. auch für den Europaratsvorsitz von Österreich (2013/14) verantwortlich. Seit 2020 ist er Botschafter in Canberra, u. a. zuständig für Australien, Neuseeland, Mikronesien, Fidschi. Ende 2023 kommt Strohmayer wieder näher zu seinem alten Wirkungskreis zurück, er wird Generalkonsul in Mailand.

Seine große Liebe – neben seinem Beruf und der Familie – galt und gilt aber dem GAK. Anders als sein 2010 verstorbener Vater, spielte Lukas Strohmayer zwar nie für eine GAK-Kampfmannschaft, stellte sich aber schon sehr früh als Funktionär in den Dienst des Vereins. Der „Papa“ kam um 1950 zun den Athletikern, gehörte bis Mitte der 1950er-Jahre zum Staatsliga-Kader und kam auch auf einige Einsätze in der höchsten Spielklasse. Er war auch bei der berühmten Ostasienreise und der Tournee über die Britischen Insel 1954 dabei. Später war Walter Strohmayer ebenso Vereinsfunktionär wie sein Sohn und beide saßen über viele Jahre (gemeinsam) im Vorstand und Präsidium des GAK.

Lukas Strohmayers besondere Aufgabe waren dabei u. a. die UEFA-Agenden, gerade Ende der 1990er- und Anfang der 2000er-Jahre eine durchaus erfüllende Tätigkeit. Auch den Kontakt zu Klaus Augenthaler, über den damaligen DFB-Präsidenten Ägidius Braun, kam über ihn zustande. Der Träger der goldenen Ehrennadel des GAK war auch federführend bei der Gestaltung der 100-Jahr-Feier 2002. Nach Differenzen verließ er 2005 nach fast 1 ½ Jahrzehnten den Vorstand – dem Verein hält er aber bis heute (wenn auch meist aus der Ferne) die Treue und war auch zuletzt immer wieder in Weinzödl zu Gast.

Daneben war Mag. Strohmayer auch für den ÖFB tätig (BNZ-Kommission). Das Geburtstagskind hat sich in diesem Zusammenhang auch intensiv bei der Errichtung der ersten GAK-Fußballakademie Anfang der 2000er-Jahre engagiert und freute sich im Frühjahr dieses Jahres besonders darüber, dass sein GAK den Akademiestatus wieder zurückbekommen hat.

Alles Gute zum 60iger, Herr Botschafter!

Fotos: © GEPA

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902