Heute Abend geht es in Graz Liebenau um die nächsten 3 Punkte. Gegner ist der SKU Amstetten und dieses Spiel wird für mindestens einen unserer Spieler ein ganz besonderes Duell.
Die erste Begegnung zwischen dem GAK und dem SKU Amstetten fand bereits 2006 in einem Cup-Spiel statt. Damals kickten unsere Boys in red noch in der Bundesliga und der SKU Amstetten war noch Landesligist. Der GAK konnte in der Verlängerung einen 1:2-Sieg mit nach Hause bringen. Nun gastiert der SKU Amstetten am Freitag in Graz und stellt sich dem GAK während einem Fluchtlichtspiel. Der GAK ist bis dato ungeschlagen gegen den SKU Amstetten. Beide Vereine trennen vier Punkte voneinander.
Die Niederösterreicher sind seit der Saison 2018/19 in der 2. Liga und werden seit Juli 2021 von Jochen Fallmann (zuvor Co-Trainer Austria Wien) trainiert, was sich durchaus zeigen lässt, denn der SKU Amstetten reitet seit einiger Zeit auf einer Erfolgswelle: Der Verein konnte gegen die FC Juniors OÖ mit einem Eindeutigen 0:5 gewinnen und erzielte damit den vierten Dreier in Folge. Im Zuge des Spiels werden unsere Boys in Red auf alte Bekannte stoßen, denn Peter Tschernegg und Philipp Schellnegger spielen seit dieser Saison im zentralen Mittelfeld der Amstettner. Schellnegger konnte regelrecht aufblühen: In den letzten Spielen erzielte die ehemalige Rotjacke fünf Tore, davon vier im Oktober. Wir hoffen zu tiefst, dass nicht der Klassiker passiert, und unsere Ex-Spieler scoren.
Besonders für David Peham wird die Partie spannend. Peham war von 2015 bis 2021 ein fixer Bestandteil des gegnerischen Kaders. Er erzielte für die Niederösterreicher während 156 Spielen 62 Tore. Bei den Rotjacken wird Peham voerst noch vom Pech verfolgt. So verfrachtete der Mittelfeldstürmer im Match gegen den FC Dornbirn die Kugel „nur“ an die Stange. Wir können gespannt sein, was Peham bei diesem Zusammentreffen mit dem Ball zaubern wird. Ein Erfolgserlebnis wünschen ihm alle roten Fans!
Beim GAK hat sich im Vergleich zum letzten Spiel nicht viel verändert: Auch beim kommenden Match wird das Trainer-Team Elsneg-Kammerhofer-Spirk unseren Jungs in Rot an der Outlinie stehen. Verletzt sind nach wie vor Christoph Nicht, Martin Harrer und die Brüder Filip und Dragan Smoljan.
Das Spiel gegen den SKU Amstetten findet am Freitag um 20:25 Uhr in Liebenau statt. Für all jene, die es nicht zum Spiel schaffen, gibt es eine Übertragung auf ORF Sport+. Nehmt eure Fan-Utensilien mit und unterstützt die Roten beim vorletzten Heimspiel bevor es in die Winterpause geht!
12.09.2006 SKU Amstetten – GAK 1:2 n.V. (Begegnung im Cup)
22.11.2019 GAK – SKU Amstetten 2:2 (1:2)
29.11.2019 SKU Amstetten – GAK 3:3 (2:2)
23.10.2020 GAK – Amstetten 2:1 (1:1)
05.04.2021 Amstetten – GAK 1:4 (0:2)