GAK 1902 Aktuelles
News / Martin G Wanko / Montag 18.04.2022

Haut’s drauf, Rote!

Der GAK trifft heute auswärts im Spitzenspiel auf den FAC.

DIE AUSGANGSLAGE:

Der GAK spielt mehr oder minder um Ruhm und Ehre. Beim FAC geht’s quasi um die Wurst. Am Türl der Bundesliga klopft man schließlich nicht jede Saison an, der GAK will jedoch dagegenhalten, ist er auch der letzte Verein in der Liga, gegen den die Floridsdorfer leer ausgingen. Darum: Haut’s drauf, Rote!

DER GEGNER:

Die Floridsdorfer wollen unbedingt die 3. Kraft im Wiener Fußball werden und wollen natürlich auch eine Revanche für das 0:1 in Graz. Aufpassen wird man auf die ganze Angriffslinie müssen, denn der FAC hat jetzt keinen herauskristallisierten Goalgetter. Anthony Schmid ist zumindest fett vorhanden, er fabrizierte im letzten Spiel gegen den SCR II einen Hattrick, eine gewisse Achtsamkeit sollte also gegeben sein.

UNSER TEAM:

Bei uns fehlen die üblichen Langzeitverletzten. Positiv ist, dass Martin Harrer wieder nach seiner langen Pause im Kader steht. Bleibt zu hoffen, dass die Abstinenz des verletzten Mittelfeldmotors und Standards-Spezialist Gerald Nutz nicht zu sehr ins Gewicht fällt. Dazu sitzt Benjamin Rosenberger seine vierte Gelbe ab. Drei Mal in Folge nicht verloren zu haben ist eine solide Basis. Sinnvoll wäre, die Contenance über zwei Hälften zu bringen. Die Wechselspieler sollten auf alle Fälle schneller ins Spiel finden. Haut’s drauf, Rote!

DAS MATCH:

Der FAC ist Favorit, ganz einfach, weil er seit der Sommer-Niederlage gegen uns nie mehr in der Meisterschaft den Kürzeren zog. Wie gesagt, bei denen geht es um den Aufstieg, aber zum Verstecken sollte der Gegner auch nicht sein. Gerade wenn wir mitspielen, gelingt uns in der Ferne auch einiges. Da ein paar Verträge auslaufen, wäre es für die Jungs vom Vorteil mehr als nur vorhanden zu sein. Unsere mitgereiste Kurve und das rote Wien-Segment werden auf alle Fälle hörbar sein! Haut’s drauf, Rote!

Und sonst?

Den Vorberichten ist zu entnehmen, dass die Wiener ein anspruchsvolles Spiel erwarten, das hoffen wir übrigens auch. Vor der Pandemie kochte das Nostalgiestadion im 21. Wiener Gemeindebezirk mit 2500 Fans so richtig auf, mit einem Fußballfest im Oldstyle-Stadion kann man auch dieses etwas zu kalte Oster-WE rechnen. In dem Sinne, ein Oldstyle-Schlachtgesang: „Rote vor, noch ein Tor!“ Oder einmal akademisch: Veni, vidi, vici. Google übersetzt das übrigens mit „Kaum angekommen, schon gewonnen.“ Na dann, haut’s drauf, Rote!

BISHERIGE DUELLE:

FAC – GAK 1902 2:1

GAK 1902 – FAC 1:0

FAC – GAK 1902 2:2

GAK 1902 – FAC 1:0

Martin G. Wanko

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902