GAK 1902 Aktuelles
News / Josef Mündler / Donnerstag 21.11.2024

Alter Bekannter, neue Hütte

In der 14. Runde der Admiral Bundesliga gastieren wir bei einem alten Bekannten, dem FC Blau-Weiß Linz, zum ersten Mal in dessen neuen Stadion.

Die Ausgangslage

In der letzten Runde ist es endlich passiert: Der erste Bundesligasieg seit 17 Jahren (jedes Mal ein Euro für diesen oder einen ähnlichen Spruch und ich könnte meinem Traumberuf nachgehen: Privatier). Nun gilt es, darauf aufzubauen und mittelfristig die rote Laterne abzugeben. Der nächste Gegner sind die Blau-Weißen aus Linz, gegen die eine weitere Stufe auf der Kellerstiege genommen werden soll.

Unser Team

Drei Spiele, fünf Punkte – die bisherige Bundesligabilanz unter Trainer René Poms kann sich sehen lassen (Bregenz? Ich kenne kein Bregenz! Denselben Asterix-Schmäh habe ich übrigens auch schon über Dornbirn gemacht… irgendwas hat es mit uns und Vorarlberg). Die Richtung stimmt jedenfalls, sagt Didi Elsneg, das zeige nicht nur die Punkteausbeute, sondern auch die vielen Chancen, die sich unsere Elf insbesondere in Umschaltsituationen erarbeitet. In der ersten Länderspielpause unter René Poms galt es die Prinzipien weiter zu festigen und physische Reize zu setzen, so Didi Elsneg weiter.
Die Verletztenliste ist diesmal recht kurz – lediglich Markus Rusek ist darauf zu finden, Trainer René Poms kann also fast aus dem Vollen schöpfen.

Der Gegner

Die Blau-Weißen blicken auf bisher 5 Siege, 2 Remis, davon war eines das 2:2 gegen uns, und 6 Niederlagen zurück. Zuletzt konnten sie nach sechs sieglosen Spielen einen 2:0-Erfolg über Red Bull Salzburg feiern. Das mag im Moment zwar nicht dasselbe bedeuten wie vor einem Jahr zur selben Zeit, aber immerhin. In Bezug auf die Spielanlage sieht Didi Elsneg bei den Linzer durchaus Parallelen zu uns: eine starke Umschaltmannschaft, die kompakt gegen den Ball arbeitet. Auch spielen sie schon seit mehreren Jahren in einer eingespielten Formation und haben über die Zeit nur minimale Veränderungen erfahren. Abseits vom Sportlichen war vor allem der Verbleib von Blau-Weiß Coach Gerald Scheiblehner in den letzten Tagen immer wieder Thema – die Gerüchte über einen Wechsel, unter anderem zu den Anderen aus Graz, reißen nicht ab. Für uns Powidl, das Runde muss so oder so ins Linzer Eckige.

Das Match

Gespielt wird am Sonntag, dem 24.11. im Hofmann Personal Stadion in Linz, Ankick ist um 14:30 Uhr. Die Kurve hat das Motto „Alle mit Schal nach Linz“ ausgerufen, also kommen alle, alle Roten mit Schal nach Linz, um zu siegen. Wir sehen uns in Linz!

Tipp: Für alle, die es nicht nach Linz schaffen: Das Vereinslokal Heimspiel öffnet seine Pforten und überträgt das Spiel live.

Josef Mündler

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902