Didi Elsneg: “Jeder kann jeden schlagen!”
Aktuelles / Vorberichte / Martin G. Wanko / Donnerstag 11.09.2025

Didi Elsneg: “Jeder kann jeden schlagen!”

Es gibt in der Buli keine schwachen Gegner, aber nach den Hämmern in den ersten Runden sollten wir gegen BW Linz voll anschreiben können. Das gelang auch letztes Jahr mit einem 1:2 Auswärtssieg. Für Sportdirektor Didi Elsneg führt “die Zusammenführung der guten Teilleistungen” nach 90 Minuten zu lachenden Gesichtern und zu drei Punkten.

Vom Trainer hat es geheißen, nach der Länderspielpause "sind wir alles in allem so weit." Ist die Integration nun vollbracht?
"Die Integration der neuen Spieler lief ohnehin sehr schnell und unkompliziert. Die letzten zehn Tage wurden dafür genutzt, ein noch blinderes Verständnis untereinander aufzubauen und manche Abläufe zu automatisieren. "

BW ist ziemlich heiß auf uns, weil sie dem Tabellenende entkommen wollen. Wie halten wir dagegen?
"Auch wir sind heiß auf sie, denn auch wir möchten unseren ersten Saisonsieg einfahren. Wir müssen die guten Teilleistungen der ersten fünf Runden zusammenfügen und über 90 Minuten auf den Platz bringen, dann können wir Blau-Weiß wie auch schon in der vergangenen Saison Auswärts schlagen."

Es gibt keine "leichten" Gegner, aber gegen Linz sollten wir volle Punkte einfahren, oder?
"Die Liga ist so eng, wie sie es schon lange nicht mehr war. Jeder kann jeden schlagen, jeder kann bei jedem Punkte ergattern. So etwas wie Pflichtsiege gibt es kaum noch. Wir wollen gegen jeden Gegner voll punkten, egal wie die Ausgangslage ist."

Message an die Fans?
"Letzte Saison haben uns die mitgereisten Fans mächtig gepusht und uns den Rückhalt gegeben, der letztlich zum Sieg geführt hat. Auch am Samstag hoffe ich wieder auf die tolle Unterstützung unserer Kurve, die Mannschaft kann von ihnen Kraft schöpfen!"

Verletztenliste?
"Wir haben weiterhin keine Fix-Ausfälle, Tobias Koch wird uns aufgrund der Sperre fehlen."

Martin G. Wannko

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902