GAK 1902 Aktuelles
News / Sportredaktion / Donnerstag 26.05.2022

Verabschiedung: GAK 1902 Juniors Vorstand

Wie im Fußball so üblich gibt es von Vereinsseiten immer wieder ein Kommen und Gehen. Auch wenn diese Floskeln im Sprachgebrauch meist auf Spieler übertragen wird, so gilt diese auch für Mitarbeiter und Funktionäre.

In diesem Fall geht es aber um Personen, ohne die es den GAK 1902 in seiner heutigen Form niemals geben würde: Den Vorstand der GAK 1902 Juniors.

Rettung der GAK Jugend

Angetreten im Jahr 2012, um die Zukunft der vielen Nachwuchsspieler nach dem Konkurs des GAK’s zu retten, formierte sich vor allem in den letzten Jahren rund um das Team von Andrea Ohersthaller ein Vorzeigebetrieb in Sachen Jugendarbeit. Auch wenn es (so ehrlich muss man sein) es immer wieder Diskussionspunkte zwischen den Juniors und des GAK 1902 gab, so ist die Arbeit unseres Nachwuchs in den letzten Jahren mehr als nur zu loben.

Neben der Gründung der ersten Mädchenteams im Nachwuchs, die die heutige Basis für unser Frauenteam bilden, ermöglichten die Juniors zahlreichen Talenten nicht nur den Sprung in österreichische Fußballakademien und damit auch die Möglichkeit, im Profifußball Fuß zu fassen, sondern entwickelten auch unzählige Spieler, die im Anschluss für Jugendnationalmannschaften auflaufen durften und dies auch jetzt noch machen.

Am allerwichtigsten ist allerdings, dass durch die sehr gute Arbeit der Juniors auch viele Talente den Weg in unsere Kampfmannschaften gefunden haben – ganz egal, ob man nun von der KM1, den Amateuren oder unserer U19 spricht. Dieser Arbeit ist es auch verdanken, dass wir 10 Jahre nach unserer Neugründung bereits wieder in der Lage sind, einen Antrag auf eine eigene Akademie stellen zu können!

Abschied des Vorstand und der Sektionsleitung

Nach unserer Mitgliederversammlung am 28.4., die einige strukturelle Änderungen im Verein mit sich brachten heißt es nun Abschied nehmen vom Vorstand der GAK 1902 Juniors.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei der Sektionsleiterin und Obfrau der GAK 1902 Andrea Ohersthaller, ihrem Stellvertreter Robert Zaler, dem Kassier Uwe Schweighart, seiner Stellvertreter Gundula Wendl, wie auch bei der Schriftührerin Manuela Rumpl und ihrer Stellvertreterin Silke Schadl für Ihre Arbeit in den letzten Jahren bedanken.

Den Einsatz, den ihr in dieses großartige Projekt gesteckt hat ist unmöglich in Worte zu fassen. All die unzählbaren Stunden, die mit sehr vielen privaten Verzichten einhergingen, sowie der zusätzliche Stress, den ihr im Sinne der Jugend und des GAK’s ehrenamtlich auf euch genommen habt verdient allerhöchsten Respekt und wird zurecht immer einen sehr wichtigen Platz in der Geschichte unseres GAK 1902 einnehmen! 

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902