GAK 1902 Aktuelles
News / Dieter Demmelmair / Mittwoch 26.02.2020

Wo Linz ist, wissen wir - und reisen dennoch ins Ungewisse

Am Samstag gastieren wir bei Blau Weiß Linz. Das erste Match ohne David Preiß wird eine Art Reise ins Ungewisse.

Die Ausgangslage:

Als wir am 2. August des Vorjahres in der 2. Runde der HPYBET 2. Liga in Liebenau auf Blau Weiß Linz trafen, war vieles anders, als es jetzt ist. Trotz der Auftaktniederlagen auswärts beim FAC war die Euphorie vor dem ersten Heimspiel in der ersten Profisaison nach der Wiederbelebung unseres Vereines groß. In der Startelf standen noch Patrick Haider und Lucas Barbosa, auf der Bank saßen Alex Bauer, Alexander Kogler und Luka Kiric. Und vor ihnen, an der Outlinie, stand David Preiß.

Der GAK hat seit dem 2:1-Sieg gegen die Juniors OÖ am 30. 8. 2019 (6. Runde) nicht mehr gewonnen, die Linzer blicken allerdings auch auf eine lange Phase der Sieglosigkeit zurück - der letzte Dreier wurde auswärts in Horn (2:4) in der 10. Runde eingefahren.

Der Gegner:

Lange schien es unklar, ob die Linzer auch im Frühjahr noch mit einem Profikader an den Start gehen können. Das konnte aber vorerst abgewendet werden. BW Linz liegt mit 19 Punkten einen Punkt vor uns auf Platz zwölf. Beim Frühjahrsauftakt vergangenes Wochenende gab es ein 1:1 in Kapfenberg.

Ein Spieler verließ Linz im Winter (Kapitän Milan Ziric/FC Wels), mit mit Ex-Bundesligaprofi Philipp Malicsek (Admira, St. Pölten, Rapid) kam ein junger Kicker (22 Jahre) mit viel Potenzial in die OÖ-Landeshauptstadt.

Unser Team:

Leider sind Stefan Pfeifer und Marco Perchtold gesperrt, Lukas Graf, Thomas Zündel und Dominik Derrant sind nach derzeitigem Stand (Mittwoch) fraglich. Und auch was die Betreuerbank angeht, müssen wir von einem derzeitigen Stand schreiben. Also: Nach derzeitigem Stand coachen uns Alois Hödl, Ralph Spirk und Stefan Arvay.

Das Match:

Gespielt wird im Stadion der Stadt Linz ("Gugl"), Ankick ist um 15.30 Uhr. Geleitet wird die Partie von Gabriel Gmeiner, ihm assistieren Michael Nemetz und Alexander Borucki.

Und sonst?

Tja, es gab schon leichtere Zeiten in den letzten Jahren. Aber: Echte Fans stehen hinter ihrer Mannschaft und feuern sie an. Wir sehen uns in Linz. Auch wenn das Ganze irgendwie eine Fahrt ins Ungewisse ist ...

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902