GAK 1902 Aktuelles
News / Redaktion / Mittwoch 01.10.2014

Kooperation im Nachwuchsbereich

Wir, als Grazer Athletiksport Klub 1902, haben mit den GAK Juniors, einem eigenen Kinder- und Jugendfußballausbildungsverein, der im Herbst 2012 als Auffangverein für den durch die Liquidation des GAK (alt) freigesetzten GAK Nachwuchs gegründet wurde, mit Juli dieses Jahres einen Kooperationsvertrag abgeschlossen. Der unverbindlich angestrebte Vollbetrieb umfasst dabei 11 Kinder- und Jugendmannschaften mit ca. 200 Spielern und Spielerinnen. Die von den „GAK Juniors“ organisierte Jugendarbeit ist durch diese Kooperation zum Unterbau und zur Basis des „GAK 1902“ geworden.

Dieser Kooperations-Vertrag dient der Regelung des Rahmens organisatorischer wie auch finanzieller Angelegenheiten zwischen dem „GAK 1902“ und den „GAK Juniors“ im Bereich der Nachwuchsarbeit und der Integrationsarbeit zum Amateur-/Profifußballer. Darunter fallen insbesondere:

  • Schaffung und Erhaltung der Infrastruktur zwecks Erhaltung des Ausbildungsstandards.
  • Finanzausgleich zwischen den Vertragspartnern hinsichtlich zu bezahlender Ausbildungs-entschädigungen bei Vereinswechseln.
  • Übergang vom Jugendspieler zum Amateur- und Profifußballer hinsichtlich Kadereinteilung.

Die „GAK Juniors“ sind als eigener Verein grundsätzlich für die unterhaltenen Nachwuchsmannschaften selbst zuständig und allein entscheidungsbefugt.

Für die U15 und U17 gilt im Besonderen:

  • Gemeinsame Einigung auf Trainerteam, Spiel-Philosophie, Einberufungen in die Kampfmannschaften unter Federführung des „GAK 1902“.
  • Die Trainer der „GAK Juniors“ sollen in Absprache der sportlichen Leitung des „GAK 1902“ auf eine einheitliche Spiel-Philosophie eingeschworen werden und diese auch langfristig umsetzen. Die Vorgabe dieser Spiel-Philosophie wird von der sportlichen Leitung der „GAK Juniors“ und der des „GAK 1902“ gemeinsam erarbeitet wobei die sportliche Leitung des „GAK 1902“ federführend ist.
  • In diesem Sinne werden Nachwuchsspieler der GAK Juniors ab der U14 kostenfrei auf den Grazer Athletiksport Klub 1902 umgemeldet.

Die Kooperation der GAK Juniors mit der Admira ist eine von den Juniors angestrebte Alternative um Jugendlichen, die den Weg in eine Fussball-Akademie suchen, eine weitere Möglichkeit zu bieten sich auf höchstem Niveau weiterzuentwickeln. Leider bietet die Steirische Akademie nicht genügend Plätze und ist stark vom Lokalrivalen vereinnahmt! Selbstverständlich bleibt es dem Spieler überlassen sich für den Weg der GAK U15, U17 oder einer potenziellen Kampfmannschaft II zu entscheiden, oder sich andererseits den Aufnahmekriterien einer der Akademien in Österreich zu stellen.

Die Top-Spieler der GAK-Juniors ab einem Alter von zwölf Jahren können ab sofort regelmäßig an LFT-Spielen (Leistungsfördernder Talente Wettbewerb) der Admira teilnehmen und werden zusätzlich zu international anerkannten Turnieren eingeladen. Diese Möglichkeit haben weder die GAK Juniors noch der GAK 1902 als Gebietsligist im steirischen Verband. Für Perspektivenspieler besteht zudem die Möglichkeit die physiotherapeutische und medizinische Betreuung der Admira am Standort der Admira zu nutzen. Diese Spieler treten in ihrer Ausbikdung nicht mit der des GAK 1902 in Konkurrenz, sondern wählen einen Weg, der sonst nur Akademien von Bundesligisten vorbehalten ist!

Mag. Harald Rannegger, Obmann

für den Vorstand des Graze Athletiksport Klub 1902

 

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902