GAK 1902 Aktuelles
News / Redaktion / Freitag 31.10.2014

Pflichttermin GAK 1902 - SV Übelbach

Wir sehen den österreichischen Fußball im Moment von Unten, aber gerade wir Fans fühlen ihn noch immer von Oben, aus Sicht des GAK, dem Leuchtturm des steirischen Fußballs.

Wenn wir die Jubiläumsbücher des Fußballverbandes lesen finden wir unter „bekannte ehemalige Spieler“ bei jedem zweiten Verein die Namen unserer großen Vergangenheit. Bei Übelbach wäre hier etwa Gregor Pötscher zu nennen. Die „Traditionen“ unserer Gegner im Unterhaus nehmen sich dagegen bescheiden aus und doch sind auch viele von ihnen Vereine, die den steirischen Fußballsport im Schatten von GAK, DSV Leoben, Kapfenberg und anderen entscheidend mitgeprägt haben, weil sie die Basis für die Erfolge der „Großen“ gelegt haben, indem der Fußballsport auch im entlegensten Winkel unseres Bundeslandes Fuß fassen konnte.

Übelbach ist aber weder ein entlegener Winkel, noch ein Schattenpflänzchen sondern beheimatet einen höchst lebendigen Verein, der hervorragende Nachwuchsarbeit an einem historisch bedeutenden Ort leistet und der auch – gemessen an der Einwohnerzahl des Übelbachtales – in der Vergangenheit ähnlich wie etwa Allerheiligen bei Wildon eine größere Position im steirischen Fußball eingenommen hat als man es vermuten möchte.

Während wir im Rahmen der Auswärtsbegegnung Gelegenheit haben werden, den malerischen Markt, die kunsthistorisch bedeutenden Bauwerke des Ortes oder auch – es ist ja Weltkriegsgedenkjahr – die einzige Kaiser Karl geweihte Kapelle in Waldstein zu besuchen, werden wir bei unserem Heimspiel am Sonntag wenig von Silberbergbau, Hammerschmieden, Papierindustrie oder Fensterherstellung spüren, wohl aber viel von der mit der lokalen Wirtschaft eng verwobenen, heuer als Unterligaabsteiger noch ungeschlagenen Fußballmannschaft zu sehen bekommen.

Der SV Übelbach wurde bereits 1923 als SV Guggenbach gegründet, wesentlicher Träger des Vereins war der damals größte Arbeitgeber des Tals, die Papierfabrik. Ab den 50er-Jahren des vorigen Jahrhunderts trat der Verein daher auch als Werkssportverein Guggenbach auf. Die knappen Geldmittel verhinderten aber etwa 1959 bereits den sportlich errungenen Aufstieg in die zweithöchste Landesklasse. Als die Papierfabrik Anfang der 70er ihre Pforten schließen musste sprang der über Jahrzehnte auch mit dem GAK eng verbundene Fensterhersteller Gaulhofer als Arbeitgeber und Förderer des Vereines ein. So gelang zweimal der Aufstieg in die damals dritthöchste österreichische Leistungsstufe, die steirische Landesliga. Auch in der jüngsten Vergangenheit gelang noch einmal der Aufstieg in die Oberliga: 2008/09 bis 2009/10 gehörte der Verein dieser Klasse an, ehe in der Vorsaison auch der Abstieg aus der Unterliga hingenommen werden musste. Diesen Abstieg scheint das Team jedoch gut weggesteckt zu haben indem es, heuer noch ungeschlagen, mit dem GAK 1902 und Murfeld Kurs auf den (Wieder-)Aufstieg nimmt. Vor allem die Verteidigung hat sich als die bisher erfolgreichste der Liga erwiesen: nur 8 erhaltene Tore stehen 23 erzielten Treffern gegenüber. Eine Fülle von Nachwuchsmannschaften komplettiert den überaus positiven Eindruck den der auswärtige Fußballfan erhält. Mit Patrick Vögl ist auch ein Spieler der beim Verein groß geworden ist fast logischerweise der erfolgreichste Torschütze.

Nicht zu unterschätzen ist aber auch die Menge an Spielern, die in der Nachwuchsschmiede Gratkorn oder in der Achse bis Frohnleiten den gepflegten Fußball erlernt hat.
Es kann unseren Spielern also in dieser Partie keinesfalls passieren, dass sie den Gegner unterschätzen – dazu ist der Lauf der Übelbacher zu beeindruckend: lediglich gegen Murfeld, Gösting und - zugegeben vielleicht eine kleine Überraschung - gegen unseren Gegner im Nachtragsspiel kommende Woche, Andritz II, reichte es nicht zu einem vollen Erfolg.

In diesem Spitzenspiel der Liga braucht unser Klub unsere Unterstützung! Ein volles Haus wird auch die ungeschlagenen Übelbacher beeindrucken. Einem lautstarken Fußballfest steht nichts im Wege!

Sonntag, 2.11. um 14 Uhr im Hexenkessel Weinzödl

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902